In <3ppjms$kfe@news.tuwien.ac.at> rathmaye@mgr.kom.tuwien.ac.at (Martin G. Rathmayer) writes:

[...]
> Was mein Kollege damit meint ist: Auch wenn nur at.comp.os.linux aktiv
> ist, muss trotzdem die ganze Hierarchie angelegt werden. Und das macht
> nur einen Sinn, wenn diese Hierarchie in Zukunft auch wirklich
> ausfuehrlich verwendet wird. Und das wird sicherlich nicht der Fall sein.

Nun in Zeiten von Cnews musste z.B. die Gruppe "rec" nicht existieren, auch
wenn es eine Gruppe "rec.humor.funny" gab.  Ich glaube nicht, dass sich das
in letzter Zeit geaender hat!

Aber um von der Diskussion wieviele Gruppen das jetzt seien, wenn
at.comp.os.linux angelegt wuerde, wegzukommen:  Ich finde es generell
sinnlos bestehende Hierarchien (z.B. comp.*) in einer anderen Hierarchie
nachzudoppeln, da es ohnehin im Newssystem das Konzept von Distributions
gibt, wodurch der Transport eines Artikels auf einen bestimmten
(Sprach-)raum beschraenkt werden kann.

Man koennte also ganausogut auf comp.os.linux mit einer auf den
deutschsprachigen Raum beschraenkten Distribution posten und die anderen
Internetteilnehmer ausserhalb des deutschsprachigen Raumes wuerden diese
Artikel nie sehen (und sich daher auch nicht beschweren :-).  Und fuer den
Fall, dass ein Joe Nerd vergisst "Distribution: at" oder so aehnlich
anzugeben, dann werden ihn so viele Leute auf seinen Fehler aufmerksam machen,
dass er es sich fuer das naechste mal merkt ;-) ;-)

Aber ich frage mich generell, welche deutsch/oesterreich-spezifischen Dinge
in Linux existieren sollten (ausser eine Dokumentation in deutscher
Sprache).

Zum Thema "at.news":  Es war (und ist hoffentlich noch) ueblich in der
Gruppe "news.groups" einen CFD (Call for Discussion) zu posten, und dann
nach einiger Zeit der Diskussion (ich glaube das warem ca. 14 Tage) einen gut
*begruendeten* CFV (Call for Vote) auszusenden, wo dann jeder, der abstimmen
wollte, an den Absender des CFV eine *EMAIL* geschickt hat.  Der Initiator
des CVF hat dann das Ergebnis an "news.groups" gepostet, und dann ist die
entsprechende Gruppe eingerichtet worden.  Offensichtlich heisst das bei
und halt "at.news".

Vielleicht ware es sinnvoll eine Gruppe einzurichten, in der "frische"
Internetbenutzer alle Informationen finden koennen, die sie brauchen, um
sich im Internet zurechzufinden.  Z.B. wo man was findet, wie man Artikel
schreibt, ...

Moeglicherweise kann man dann wieder die Anzahl der Newsgruppen von 9568
wieder auch ca. 2000 Gruppen mit hohem Informationsgehalt reduzieren :-)

-GuenthER

--
Guenther H. Leber  Technical University Vienna   Voice: +43/1/58801-8176
                   Dept. for Real-Time Systems   Fax:   +43/1/5869149