guenther@vmars.tuwien.ac.at (Guenther Leber) writes:

> [...]

>[...]

>Nun in Zeiten von Cnews musste z.B. die Gruppe "rec" nicht existieren, auch
>wenn es eine Gruppe "rec.humor.funny" gab.  Ich glaube nicht, dass sich das
>in letzter Zeit geaender hat!

>Aber um von der Diskussion wieviele Gruppen das jetzt seien, wenn
>at.comp.os.linux angelegt wuerde, wegzukommen:  Ich finde es generell
>sinnlos bestehende Hierarchien (z.B. comp.*) in einer anderen Hierarchie
>nachzudoppeln, da es ohnehin im Newssystem das Konzept von Distributions
>gibt, wodurch der Transport eines Artikels auf einen bestimmten

Das setzt aber zuerst einmal voraus, daß

a) eine Distribution at existiert (was derzeit nicht der Fall ist) und
b) sich auch alle ausländischen Nachbarn von österreichischen
   Newsservern daran halten. Eine einzige Lücke reicht schon, um
   die Welt mit at-Postings zu überschwemmen :-)

Im real existierenden Usenet kannst Du die Distributions vergessen.

>Aber ich frage mich generell, welche deutsch/oesterreich-spezifischen Dinge
>in Linux existieren sollten (ausser eine Dokumentation in deutscher
>Sprache).

Das frage ich mich auch. Tatsächlich ist die Frage vor einiger Zeit
schon in der LUGA diskutiert worden, und da wir keine Antwort auf die
Frage gefunden haben, haben wir keine österreichische Linux-Newsgroup
vorgeschlagen. Das Argument, daß comp.os.linux.* niemand mehr lesen kann
stimmt zwar, aber ob die Signal-Noise-Ratio in at.comp.os.linux höher
wäre, wage ich zu bezweifeln.

	hp
--
   _  | Peter Holzer | Systemadministrator WSR | hjp@wsr.ac.at