In <3psi6o$a1f@esel.cosy.sbg.ac.at> mike@cosy.sbg.ac.at (Thomas Michlmayr) writes:

[...]
> Fuer genau diesen Grund gibt es Distributions. Leider ist die News-kultur in
> Oesterreich so mies, dass 99% der sich berufen fuehlenden keine Ahnung davon
> hat, wie news funktionieren. IMHO gehoert eine Distribution fuer Oesterreich
> definiert (z.B. at, aber auch autria, ...), die dann von den News-admins auch
> eingehalten wird. Damit kann man sich das clonen con Big 7 hierarchien sparen.
> Man postet einfach in die Big 7 group mit der Distribution "at".

Ich bin vollkommen Deiner Meinung.  Obwohl ich zugeben muß, daß es für
Anfänger nicht leicht ist sich im Wirrwarr des Usenet zurechtzufinden.
Hier müßte die nötige Information für diese Leute angeboten werden (die
dann zwar nie gelesen werden wird ;-) wie sich im Usenet, oder am Internet
überhaupt, verhalten soll.  Dann sollte auch das Mitsenden des
Distribution-Headers kein Problem sein, zumal die meisten Newsreader
diesbezüglich konfigurierbar sind.

> Und wenn jemand nur den lokalen Teil einer newsgroup lesen will, dafuer gibts
> killfiles. Wenn wer einen newsreader verwendet, der das nicht unterstuetzt,
> hat er beim derzeitigen news-volumen (das sicher nicht sinken wird) sowieso
> keine chance mehr.

Das ist zwar schlechte Netiquette, aber ich kann hier nur schreiben, daß Du
recht hast.

-GuenthER

--
Guenther H. Leber  Technical University Vienna   Voice: +43/1/58801-8176
                   Dept. for Real-Time Systems   Fax:   +43/1/5869149