In <3pur1t$goa@alijku06.edvz.uni-linz.ac.at> ppregler@risc.uni-linz.ac.at (Peter Pregler) writes:

[...]
> Für mich ist USENET geben und nehmen.

Aber es ist auch nehmen dabei!  Wenn Du keine Antworten mehr kriegst oder
nur "Hilfe, ich kann den Kernel nicht übersetzten"-Artikel kommen, liest Du
die Gruppe nicht mehr, oder?

[...]
>           Wenn die leserschaft zu klein bzw. wenn das volumen zu groß
> ist, schaut's anders aus. Für linux hab ich in at keine bedenken.

Gut, dann mußt Du ja nur mehr den Newsadmin in Deiner Nähe davon
überzeugen.  Wenn Du ihm sagen kannst, daß 20-100 Leute an sowas
interessiert sind und ihr Euch über die technischen Kleinigkeiten einigen
könnt, wird die Gruppe wahrscheinlich bald angelegt werden.

> Distributions sind zwar nett, aber es ist nicht etwas das wir in
> Österreich tun können um das problem überbordeneder internationaler
> newsgroups zu lösen. Wenn alle Österreicher nur noch in die domain at
> posten, ändert sich nichts. Vielleicht setzt sich eine netiquette in ein

Es ist immerhin ein Ansatz.  Es bleibt Dir freilich nicht erspart
Dich mit den Features Deines Newsreaders (Autokill, Autoselect)
auseinanderzusetzen und diese auszunützen.  Außerdem ist es nicht Zweck der
Übung die Probleme des Internets im Gesammten zu lösen, sondern nicht hier
lokal zusätzliche Probleme zu erzeugen.

> posten, ändert sich nichts. Vielleicht setzt sich eine netiquette in ein
> paar jahren durch, aber ich hätte gerne eine lösung hier und jetzt. ;-)

Nun Netiquette ist wieder ein anderen Kapitel.  Z.B. sollte man auch keine
Signatures haben, die länger als 4 Zeilen sind.  Abgesehen davon, sollte
weniger inkludierter Text in einem Posting sein, als man selber
geschrieben hat.  Also lauter einfache Dinge, die aber, wie man im Internet
tagtäglich sehen kann, für einige Leute doch noch zu schwierig sind.

> VOTE for at.comp.os.linux! :-)

Heb' Dir das für den CVF auf ;-)

-GuenthER
--
Guenther H. Leber  Technical University Vienna   Voice: +43/1/58801-8176
                   Dept. for Real-Time Systems   Fax:   +43/1/5869149