Zyklus : Die Kosmische Hanse Nummer : 1000 Titel : Der Terraner Verweise : PR 999, PR 1007 Autor : William Voltz Hauptpersonen : ES Carfesch Berritz, Charruta, Jynker Rook Perry Rhodan Reginald Bull Zeitraum : graue Vorzeit -- 3588 n. Chr. (= 1 NGZ) Handlung : Carfesch überbringt ES zwei spezielle Zellaktivatoren von den Kosmokraten und den Auftrag, deren Träger zu finden. Nach langer Suche werden zuerst Atlan und später Perry Rhodan gefunden. Die Menschheit dringt in das Weltall vor und wird in die Angelegenheiten von Superintelligenzen und Kosmokraten hineingezogen [999 Bände PR in einem Satz :-) ]. ES eröffnet PR, daß es im Kampf mit der negativen Superintelligenz Seth-Apophis liegt, und die Menschheit einen Teil dieses Kampfes ausfechten müsse. Eine Handelsorganisation namens `Kosmische Hanse' soll gegründet werden um Agenten von Seth-Apophis zu finden und unschädlich zu machen. Damit beginnt auch eine neue Zeitrechnung. Nummer : 1001 Titel : Die Jäger von Chircool Verweise : PR 907, Atlan 500, PR 1002 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Claude St. Vain Jörg Breiskoll, Lerana Forrun, Djin Dokkar Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Doc Ming Handlung : Auf dem Planten Chircool leben `Betschiden', ehemalige Solaner, deren Vorfahren wegen Meuterei auf diesem Planeten abgesetzt wurden. Sie leben unter primitiven Bedingungen, glauben aber fest daran, an Bord eines Raumschiffes zu leben. Nur die Jäger wissen, daß sie auf einem Planeten leben. Als eine riesige Herde von Raubtieren auf ihr Dorf zuzieht, geraten Sie in große Gefahr. Da landet ein Raumschiff ... Nummer : 1002 Titel : Das weiße Schiff Verweise : PR 1001, PR 1003, PR 1052 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Doc Ming St. Vain Douc Langur Handlung : Dem gelandeten Schiff entsteigen nicht, wie erhofft, Solaner, sondern Fremde verschiedener Rassen, die offenbar vorhaben, den Betschiden kleine Insekten unter die Kopfhaut zu verplanzen. Die Betschiden fliehen voller Panik in den Dschungel, werden jedoch nach und nach von den Fremden aufgespürt und mit den Insekten ausgestattet. Die Betroffenen zeigen nach anfänglicher Apathie ein gesteigertes Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Douc Langur, der als »Alter vom Berge« über die Betschiden gewacht hatte, entschließt sich, zu den Fremden Kontakt aufzunehmen. Es stellt sich heraus, daß die Fremden (Kranen, Tarts, Prodheimer-Fenken, Lysker, und andere) Abgesandte des »Herzogtums von Krandhor« sind, eines jungen, expandierenden Sternenreichs, das von drei Kranen und einem geheimnisvollen »Orakel« geleitet wird. Sie verteilen die »Spoodies«, Symbionten, die bei den meisten Intelligenzen eine Intelligenzsteigerung bewirken, errichten auf neu entdeckten Welten Stützpunkte und rekrutieren Söldner. Auf Grund der geringen Bevölkerungszahl werden auf Chircool nur drei Söldner angeworben: Surfo, Brether und Scoutie. Auch Langur geht an Bord. Nummer : 1003 Titel : Neulinge an Bord Verweise : PR 1002, PR 1004 Autor : Peter Terrid Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Sunthosser Czyk Callza Handlung : Die drei Betschiden versuchen sich an das Leben an Bord zu gewöhnen. Als sie sich an Bord verlaufen, werden sie zufällig Zeuge, wie der Überlichtantrieb durch Sabotage außer Gefecht gesetzt wird. Kurz darauf wird das Schiff von Aychartan-Piraten überfallen. Sie melden der 6. Kommandantin Czyk ihre Beobachtung, stoßen aber auf Unglauben. Dafür stoßen ihnen seltsame »Unfälle« zu. Es gelingt ihnen schließlich, Czyk als Saboteurin zu entlarven: Sie trägt einen »Pseudo-Spoodie«, der von den Aychartan hergestellt wurde und sie hypnotisch beeinflußt. Nummer : 1004 Titel : Die Stufen der Erkenntnis Verweise : PR 1003, PR 1005 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Kullmytzer Glas 1-Rot, 2-Herri, 4-Barra Handlung : Die drei Betschiden werden mit dem angeblichen Auftrag, eine verlassene Station der Aychartan-Piraten zu erkunden, auf Prüfpunkt-1 abgesetzt. Was ihr Kommandant nicht weiß, ist, daß dort wirklich Piraten auf der Lauer liegen. Die drei meistern alle Prüfungen bravourös und fallen schließlich den Piraten in die Hände. Nummer : 1005 Titel : Todesfahrt nach Felloy Verweise : PR 1004, PR 1006 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Kullmytzer Dabonudzer 3-Marli Handlung : Beim Verhör durch die Aychartaner fallen den Betschiden die Spoodies aus. Danach werden sie als nutzlos am Wrack der mittlerweile in einer Raumschlacht vernichteten SANTONMAR ausgesetzt. Dort wartet Dabonutzer auf Hilfe, nachdem sich das letzte Beiboot als nicht einsatzbereit herausgestellt hat. Er vernichtet das Boot, das die Betschiden abgesetzt hat. Die Betschiden stellen fest, daß das Beiboot wunderbarerweise doch einsatzbereit ist und zwingen Dabonutzer zum Flug zum Nest der Achten Flotte, obwohl dieses am Rand der Reichweite des Bootes liegt, da sie fürchten, nach dem Ausfall der Spoodies wahnsinnig zu werden, bevor Hilfe eintrifft. Kurz nach dem Start stellt sich jedoch heraus, daß das Boot in die falsche Richtung fliegt. Es stellt sich heraus, daß der Aychartaner, der die Betschiden zur SANTONMAR gebracht hat, den Abschuß seines Bootes überlebt, das Boot repariert und den Autopiloten manipuliert hat. Surfo erschießt ihn, aber er kann noch Dabonutzer töten und den Betschiden den hypnotischen Befehl geben, seine Leiche verschwinden zu lassen und seine Anwesenheit an Bord zu vergessen. Eine Stunde später trifft das Beiboot mit einem toten Kranen und drei bewußtlosen Betschiden an Bord im Felloy-System ein. Nummer : 1006 Titel : Die Falle von Cratcan Verweise : PR 1005, PR 1013 Autor : Clark Darlton Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Certhaytlin Lordos Drampier Handlung : Die drei Betschiden kommen im Spital von Cratcan wieder zu sich. Den Ärzten ist ihre Ähnlichkeit mit den geheimnisvollen Beratern der Herzöge aufgefallen, und der Stützpunktkommandant Certhaytlin, der desertieren möchte, weil seine Pensionierung zu lange auf sich warten läßt, hält sie für heimliche Inspektoren. Als der Kontakt zu einem Wüsten-Stützpunkt abbricht, fällt es ihm leicht, sie zur Teilnahme an der Rettungsexpedition zu überreden. Bei dieser sollte ihnen ein Unfall zustoßen. Doch verhalten sich die Tarts unter Lordos Führung nicht sehr geschickt, so daß unsere Helden ihren Mördern mehrfach aus der Patsche helfen müssen, bis diese ihren Plan aufgeben. Am Rückweg finden sie dann die Ursache für die Probleme der Station: Eine Robotstation, der Kanimooren war unbemerkt abgesetzt worden, und hat ein bißchen in der Gegend herumgeballert. Surfo & Co zerstören sie und kehren im Triumphzug zurück. Certhaytlin ist unzufrieden und droht Lordos, worauf ihn dieser auffliegen läßt. Certhaytlin wird endlich pensioniert und die Betschiden dürfen ein Schiff zum nächsten Nest besteigen, von wo aus sie weiter nach Kran gebracht werden sollen. Nummer : 1007 Titel : Die Kosmische Hanse Verweise : PR 1000, PR 1008 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Perry Rhodan Pygros Hammlon Derral Smargo Robert W. G. Aerts Quiupu Zeitraum : NGZ 424-08-12 ... Handlung : Die Lage in der Milchstraße ist ruhig. Die LFT hat ihren Einfluß praktisch auf das Solsystem beschränkt, die GAVÖK funktioniert, die kosmische Hanse ist zur bestimmenden wirtschaftlichen (und wohl auch politischen) Kraft geworden. Im Schatten der Handelsorganisation suchen die Hanse-Spezialisten nach Seth-Apophis-Agenten. Da taucht im Wega-System ist ein seltsames Objekt auf, das die kosmische Hintergrundstrahlung ändert, und dem sich niemand nähern kann. Allerdings legen die Versuche, den Verdacht nahe, daß es einem Kriminellen möglich wäre, das Objekt zu betreten. Glücklicherweise gibt es noch einen auf der Erde, und dieser wird eilig eingeflogen. Er schafft es auch tatsächlich und birgt einen humanoiden Fremden, der sich an nichts erinnern kann, außer, daß er Quiupu heißt, Wissenschaftler ist und Viren zusammensetzen soll. Nummer : 1008 Titel : Ein Computer spielt verrückt Verweise : PR 1007, PR 1009 Autor : Ernst Vlcek Hauptpersonen : Alja Symens Kredo Harven Jost Governor John Nack Mimi Albert Zeitraum : NGZ 424-08-08 ... 424-08-16? Handlung : Auf mehreren Hanse-Kontoren kommt es zu mysteriösen Computerfehlern. Auf den meisten beruhigt sich die Lage, aber auf Mardi-Gras escaliert sie: Die Hauptpositronik bringt landende Schiffe zum Absturz, legt Feuer und greift mit Reparaturrobotern Menschen an. Kredo, ein zufällig anwesender Hanse-Spezialist, weiht die Kontorchefin in die geheime zweite Aufgabe der Hanse ein: Angriffe von Seth-Apophis-Agenten - Menschen, die von Seth-Apophis auf noch ungeklärte Weise beeinflußt werden - zu entdecken und abzuwehren, und äußert den Verdacht, daß es sich bei den Problemen um einen solchen Angriff handeln könnte. Die Art des Angriffs ist bald geklärt: Winzige phagenähnliche Mechanismen - Computerbrutzellen genannt - haben die Positronik infiziert und bauen sie um. Kredo und einige Wissenschaftler ziehen sich in die alte Forschungsstation zurück, um sie studieren zu können. PR trifft auf Mardi-Gras ein. Nummer : 1009 Titel : Agenten auf Mardi-Gras Verweise : PR 1008, PR 1010 Autor : Ernst Vlcek Hauptpersonen : Perry Rhodan Robert W. G. Aerts John Nack, Narom Kensaler, Olaf Porand Alja Symens Mimi Zeitraum : NGZ 424-08-16? ... 424-08-29? Handlung : PR bringt Aerts mit nach Mardi-Gras. Dieser wittert kriminelle Machenschaften und verlangt von den Seth-Apophis-Agenten eine Gewinnbeteiligung. Inzwischen nimmt PR Kontakt mit Kredo und Jost auf, läßt sich die Lage schildern und hat die Idee, Polizei-Computerbrutzellen zu bauen, die normalen Brutzellen angreifen. Dazu kommt es jedoch nicht mehr, da das Kontor immer mehr zerstört wird, und auch die alte Forschungsstation nicht mehr sicher scheint. Bei dem überstürzten Aufbruch werden alle Unterlagen zurückgelassen, nur eine Brutzellen werden mitgenommen. Aerts erkennt, daß die Agenten nicht des schnöden Mammons wegen das Kontor zerstören und will sie gegen Belohnung als an PR ausliefern. Bei einem Handgemenge wird er schwer verletzt, vor seinem Tod erkennt er jedoch, daß er ein »halb-aktivierter« Seth-Apophis-Agent war und warnt PR, daß »Seth-Apophis immer mehr Menschen in ihr Depot ...« wird. Kommentar : Irgendwo sind mir ein paar Tage abhandengekommen. Das Ende ist 3 Wochen nach dem 8. August, aber die Handlung scheint sich nur über 2 oder 3 Tage zu erstrecken. Ebenso scheinen in 1008 nur 2 oder 3 Tage nach dem 14. August zu vergehen, wodurch eine Lücke von mindestens einer Woche bleibt. Mimi ist eine ausgezeichnete Nebenfigur, wenn auch ihr plötzlicher Gedächtnisverlust nicht nachvollziehbar war. Nummer : 1010 Titel : Der Computermensch Verweise : PR 1009, PR 1011 Autor : Peter Griese Hauptpersonen : Adelaie Mortimer Skand Marcel Boulmeester Quiupu Perry Rhodan Zeitraum : NGZ 424-09-03 06:00 ... 424-09-06 Handlung : Boulmeesters Institut erhält einige Brutzellen, um diese zu untersuchen und Polizeizellen zu entwickeln. Quiupu entführt eine Polizeizelle, die ihm aber wieder entkommt und schwere Verwüstungen in einem Labor anrichtet. Boulmeester führt ein ungenügend abgesichertes Experiment durch, wodurch sich eine Brutzelle in seinem Körper einnisten kann. Seine Assistentin Adelaie schöpft Verdacht, als er sich seltsam zu verhalten beginnt. Gemeinsam versuchen sie, seine Umwandlung in einen Computermenschen zu verhindern, doch die Brutzellen befallen auch die Einrichtung des Operationsraums. Auch Adelaie hat inzwischen eine Brutzellenkolonie im Körper. Nummer : 1011 Titel : Angriff der Brutzellen Verweise : PR 1010 Autor : Peter Griese Hauptpersonen : Marcel Boulmeester Der Fünfte Bote Adelaie Mortimer Skand Quiupu Deininger Zeitraum : NGZ 424-09-11 ... 424-09-12 Handlung : Boulmeesters Brutzellenansammlung will zum Mond, um NATHAN zu manipulieren. Quiupu und Skand schöpfen Verdacht und alarmieren die LFT. Quiupu wird jedoch nicht ernstgenommen und schreitet zur Selbsthilfe. Es gelingt ihm, Adelaie zu befreien, und den Transmitter zu stören, mit dem »der fünfte Bote« zum Mond will. Die beiden landen auf einem Asteroiden. Der dort arbeitende Hanse-Spezialist kann die beiden einsperren, aber der Bote erpreßt mit Quiupus Leben ein Schiff. Es handelt sich um einen der geheimen Tsunami-Raumer. Quiupu kann per Transmitter fliehen, das Schiff wird per ATG um 2 Sekunden in die Zukunft versetzt und dort vernichtet. Kommentar : Griese scheint auch Schwierigkeiten mit der Zeitrechnung zu haben, das muß ansteckend sein. Jedenfalls beginnt dieses Heft unmittelbar anschließend an das vorige, und das endet ganz eindeutig am 6. und nicht am 11. Außerdem dauert ein Transmittertransfer nicht 12 Stunden. Wie ein Hologramm, von dem ein paar Seiten vorher noch explizit gesagt wird, daß es keine materiellen Dinge bewegen kann, Quiupus Halskrause tragen kann, muß mir auch erst jemand erklären. Nummer : 1012 Titel : Der programmierte Mann Verweise : PR 1021 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Bruke Tosen Amby Törn Xingar Gruude Vern Fellmer Lloyd Zeitraum : NGZ 424-09 Handlung : Der Importkontrolleur Bruke Tosen hat Probleme mit seinen korrupten Kollegen, einem Springerpatriarchen und dessen schöner Frau. Außerdem hat er Gedächtnislücken. Sein Verhalten während letzterer weckt den Verdacht, daß er ein Seth-Apophis-Agent sein könnte, was dadurch bestätigt zu sein scheint, daß er seine Rache an dem Springerpatriarchen mit einer Menge Sprengstoff durchführen will, die ausreicht, die ganze Stadt dem Erdboden gleichzumachen. Er wird zur Beobachtung nach Terra geschickt. Nummer : 1013 Titel : Die Spoodie-Seuche Verweise : PR 1006, PR 1014 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Daccsier Sudha Gonos Handlung : Das Nest der 13. Flotte antwortet nicht auf Anrufe. Natürlich hat die Kommandantin des Schiffes, das die drei Betschiden dort abliefern sollte, nicht besseres zu tun, als diese als Erkundungstrupp dorthin zu schicken. Als sie herausfinden, daß dort die Spoodie-Seauche ausgebrochen ist, wird ihnen befohlen auf ein Quarantäne-Kommando zu warten. Sie glauben, ihr letztes Stündlein habe geschlagen und beschließen, nach der SOL zu suchen. Tatsächlich finden sie einen Hinweis auf ein großes unbekanntes Schiffswrack auf einem neuentdeckten Planeten in der Nähe. Als sie dorthin fliegen, geraten sie in den hypnotischen Einfluß eine intelligenten Pflanzenart und bauen eine Bruchlandung. Dort allerdings läßt der Einfluß nach und sie suchen nach dem Schiff, von dem die Meldung stammte. Nummer : 1014 Titel : Alles für die SOL Verweise : PR 1013, PR 1015 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Mayer Daccsier Gonos Handlung : Die Betschiden erfahren, daß das Wrack in einer Wüste im Norden liegt und marschieren dorthin. Daccsier findet heraus, wohin sie geflogen sind und verfolgt sie. Natürlich gerät sie mit ihrer Besatzung ebenfalls unter den Einfluß der »Königsblüten« und baut eine Bruchlandung. Mit zwei Tarts nimmt sie die Verfolgung auf. Als sie die Betschiden stellen, erkranken sie plötzlich an der Spoodie-Seuche, so daß diese ungehindert den Weg fortsetzen können und schließlich am Rand der Wüste ankommen, von wo aus sie bereits das Wrack eines riesigen Kugelraumers sehen. Zwischendurch schlagen sie sich mit Eingeborenen, fleischfressenden Pflanzen, Vulkanausbrüchen, einem eigenwilligen Roboter und stechwütigen Insekten herum und erlösen ein paar herumgeisternde komatöse Raumfahrer von ihren Leiden. Kommentar : Die plötzliche Erkrankung Daccsiers und ihrer Helfer ist völlig rätselhaft. Sie war nicht im Nest und ist den Betschiden (als möglichen Überträgern) noch nicht einmal nahe gekommen. Die »Geister« sind typisch für Ewers ebenso ein paar philosophische Moralpredigten. Zum Glück für den Leser haben die Betschiden aber wenig Zeit zum Reden. Nummer : 1015 Titel : Das Schiff der Ahnen Verweise : PR 1014, PR 1016 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Surfo Mallagan Brether Faddon Scoutie Handlung : Die Betschiden erreichen das Wrack des Kugelraumschiffs. Unter zahlreichen Gefahren dringen sie in das Innere vor, wo sie eine Leiche mit einer Ganzkörper-Buhrlo-Narbe, sowie eine Video-Aufnahme finden, auf der Atlan gegen den Widerstand anderer beschließt, mit der SOL einen Planeten anzusteuern. Die Betschiden sind nun überzeugt, das Wrack der SOL gefunden zu haben und sind miserabel aufgelegt, als eine kranische Expedition in das Schiff eindringt. Nummer : 1016 Titel : Zwischenspiel auf Karselpun Verweise : PR 1015, PR 1017 Autor : Clark Darlton Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Keros Jons Cersonur Handlung : Das neu besetzte Nest der 17. Flotte wird von einem Orakelboten inspiziert. Als die Betschiden dort eintreffen, nimmt er sie auf seinem Schiff mit, und schlägt ihnen vor, sie nach Kran zu bringen, wenn sie ihm eine Audienz mit dem Orakel vermitteln. Da die Betschiden sich außerstande sehen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen, setzt er sie auf dem nächstbesten Provinzplaneten ab. Bei ihren dortigen Wanderungen begegnen sie einem alten Kranen, der Surfo einen zweiten Spoodie einpflanzt. Daraufhin gelingt es ihm, eine Reise zum nächstgelegenen Nest zu erschleichen. Nummer : 1017 Titel : Auf den Spuren der Bruderschaft Verweise : PR 1016, PR 1018 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Killsoffer Kerlighan Clazzenze Neriduur Handlung : Die Betschiden erfahren von einem Rekruten an Bord der TRISTOM von der Bruderschaft, einer Untergrundbewegung, die gegen die Herzöge auftritt und aus Mehrfachträgern besteht. Surfo befürchtet, er könne ebenfalls für ein Mitglied der Bruderschaft gehalten werden und beschließt, dem zuvorzukommen, in dem er der Bruderschaft beitritt. Dazu überreden sie den Kommandanten, auf Keryan zu landen. Dort machen sie alsbald die Bekanntschaft eines Schleppers und eines Maskenbildners. Surfo besorgt auf reichlich unorthodoxe Weise Geld und können die drei leidlich maskiert in die Nachbarstadt wandern, wo die Bruderschaft einen starken Stützpunkt unterhalten soll. Nummer : 1018 Titel : Die Betschiden und der Jäger Verweise : PR 1017, PR 1019 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Firsenq, Versellu, Spottlos Barkhaden Kersyl Handlung : Die Betschiden haben sich getrennt. Nach einem ``Unfall'' machen Scoutie und Brether auf einer Farm halt. Der Farmer macht jedoch einen eher zwielichtigen Eindruck. Gleichzeitig bekommt Surfo eine Nachricht, daß die beiden Hilfe brauchen. Bald stellt sich heraus, daß sie erkannt wurden und an die Schutzgarde ausgeliefert werden sollen. Surfo geht zwar nicht in die Falle, kann aber seine Freunde auch nicht befreien. Das gelingt dann der Bruderschaft, die dabei reichlich brutal vorgeht. Inzwischen gegegnet Surfo Barkhaden, dem Jäger. Ein ``Rettungskommando'' der Bruderschaft unterbricht jedoch das freundliche Gespräch und Surfo landet bei seinen Freunden. Nummer : 1019 Titel : In der Händen der Bruderschaft Verweise : PR 1018, PR 1025 Autor : Hans Kneifel Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Sargamec Breborn Carderhör, Lyrst Handlung : Sargamec unterzieht die Betschiden einer Reihe von »Prüfungen«. Währenddessen suchen Carderhör und die Behördern weiterhin nach ihnen. Einem Jäger gelingt es schließlich, das Versteck der Bruderschaft zu finden. Im Zuge der Kampfhandlungen wird das Versteck vernichtet, Die Betschiden werden auf ein Schiff gebracht, das sie nach Kran bringen soll. Kommentar : Kneifel scheint gewisse Probleme mit den SI-Vorsilben zu haben. Nummer : 1020 Titel : Das Viren-Experiment Verweise : PR 1011, PR 1035 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Quiupu Jen Salik Quiryleinen Perry Rhodan Reginald Bull Zeitraum : NGZ 424-10-09 ... NGZ 424-10-15 Handlung : Jen Salik kehrt zurück und Quiupu verschwindet. Im Shonaar-Gebirge taucht er wieder auf. Offenbar hat er beim Versuch, das Virenimperium zu rekonstruieren, ein Monster geschaffen. Bis dieses vernichtet werden kann, bringt es einige Menschen um und richtet großen Schaden an. In der Zwischenzeit erfährt PR von Salik, daß es unter dem Dom Kesdschan auf Khrat in Norgan-Tur Informationen zu den »drei ultimaten Fragen« gebe, hinter denen Quiupu her ist. Er entschließt sich, die Basis dorthin zu schicken um dann per distanzlosem Schritt nachzukommen und die Ritterweihe zu empfangen und die Informationen zu bekommen. Nummer : 1021 Titel : Der unsichtbare Gegner Verweise : PR 1012, PR 1024 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Icho Tolot Addison Uptigrove Gernon Egk Robert Archibald Bruke Tosen Zeitraum : NGZ 424-10-15 ... NGZ 424-10-18 Handlung : Icho Tolot kämpft mit einer Macht, die versucht ihn unter ihren Willen zu zwingen. Dabei richtet er erheblichen Schaden an und wird schließlich in eine Klinik eingeliefert. Bruke Tosen »befreit« ihn und Icho schmuggelt sich an Bord der TSUNAMI-36. Nummer : 1022 Titel : Der Held von Arxisto Verweise : PR 1023 Autor : Ernst Vlcek Hauptpersonen : Arger Staball Catherc Gwen Corlin Linde Heafen Askaargud Aschantatscht Zeitraum : NGZ 424-10-15 ... NGZ 424-10-21? Handlung : Seth-Apophis »wirft mit Schlamm« nach Arxisto, einem jungen Hanse-Kontor. Immer wieder entstehen gewaltige Gesteinsmassen aus dem Nichts. Diese bringen auch fremdartige Lebensformen mit sich. Dies kulmininiert schließlich in einer Armee von 50000 primitiven Insektenkriegern. Gwen, der wegen seiner Jagdleidenschaft ein Außenseiter war, sieht sich unversehens in die Rolle des Helden gedrängt, und kommt im Zweikampf mit dem Anführer der Insekten um. Nummer : 1023 Titel : Die Quarantäneflotte Verweise : PR 1022, PR 1024 Autor : Peter Terrid Hauptpersonen : Galgan Maresch Perry Rhodan Thoxher, Dareena Eiling Beneder Zeitraum : NGZ 424-10-15 ... NGZ 424-11 Handlung : Das nach Arxisto entsandte TSUNAMI-Team entdeckt in der Nähe ein seltsames Y-förmiges Gebilde, das offenbar für die Vorgänge verantwortlich ist. Kurz darauf materialisiert eine Flotte von mehreren hundert Schiffen. Nach der Kontaktaufnahme stellt sich heraus, daß die »Seoli« seit Generationen an einer tödlichen Krankheit leiden. Einer von ihnen, der als einziger immun ist, läßt sich von den Terranern untersuchen. Als die Terraner bekanntgeben, daß es ihnen keine Schwierigkeiten bereiten würde, den Krankheitserreger auszurotten, sind die Seoli von solchem Mangel an Ehrfurcht vor dem Leben schockiert. Bevor es aber zu ärgeren Gewissenskonflikten kommen kann, lösen sich die Seoli auf. Kommentar : Nette Hintergrundgeschichte um ein Springerbubi und ein Arkonidengör. Interessant die Panik vor Krankheitserregern, von denen die Panischen durch schätzungsweise einige Lichtmonate Vakuum getrennt sind. Die Seoli müssen schon vor dem Ausbruch der Sonnenwindpest auf Schiffen gelebt haben, da sie vom Leben offenbar überhaupt keine Ahnung haben. Das ist jetzt schon der 3. Roman, der am 15. Oktober anfängt - geht da überhaupt nix weiter? Nummer : 1024 Titel : Zeitmüll Verweise : PR 1023, PR 1031, PR 1034 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Perry Rhodan Arger Staball Icho Tolot Kyrr Marlett Berga, Anny Vorscheyn, Tom Barrett Handlung : Während Perry Rhodan, der sich nun ebenfalls ins Chaos von Arxisto gewagt hat, einsieht, daß eine Evakuierung notwendig ist, und danach vergeblich versucht, zur Zeitweiche vorzudringen und sie zu vernichten, schlagen sich drei Arxistoer durch den Dschungel zum Raumhafen durch, wobei sie zuerst einem kampfsüchtigen Wesen begegnen, das alles bekämpft, was groß und gefährlich aussieht, und schließlich Icho Tolot, der auch für dieses zu gefährlich ist. Tolot macht eine verschüttete Space-Jet wieder flugtüchtig, fliegt aber nach einem seiner Tobsuchtsanfälle nach Arxistal. Seinen Begleitern gelingt es, ihn von Bord zu locken und zu fliehen. An Bord eines Flüchtlingsschiffes versuchen sie vergeblich, jemanden von Tolots Schicksal zu informieren. Kommentar : Warum greift PR die Zeitweiche ausgerechnet mit einer TSUNAMI an? Ein paar Karracken oder Galaxis-Raumer würden sicher ein beeindruckenderes Feuerwerk liefern als ein schwach bewaffnetes 200m-Schiff. Nummer : 1025 Titel : Planet der Spiele Verweise : PR 1019, PR 1026 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Arkiszon Cylam Wyskynen Doevelynk Handlung : Brether lernt einen jungen Kranen, einen Meister altkranischer Kampfmethoden, und dessen Schüler, einen Prodheimer-Fenken kennen. Die beiden sind auf dem Weg nach Couhrs zur Lugosiade und glauben, die Betschiden hätten das gleiche Ziel. Tatsächlich werden die Betschiden auf Couhrs abgeladen und im Haus der Kämpfer einquartiert. Die Lugosiade stellt sich als ziemlich regelloser Talentewettbewerb heraus, dessen Gewinner dann an /dem Spiel/ teilnehmen, dem geheimnisumwitterten Finale. Bei einem Besuch beim tartischen Favoriten Doevelynk werden Doevelynk und die Betschiden von der Bruderschaft entführt. Surfo wird mittels Drogen zu einem Werkzeug der Bruderschaft gemacht und erhält zwei weitere Spoodies. Computer : Surfo Mallagan - Agent der Bruderschaft Nummer : 1026 Titel : Der Favorit Verweise : PR 1025, PR 1027 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Surfo Mallagan Brether Faddon, Scoutie Cylam Doevelnyk Gu Handlung : Surfo »flieht« gemeinsam mit seinen Freunden und Doevelnyk aus der Gefangenschaft. Seine beiden zusätzlichen Spoodies bleiben trotz seines immer seltsameren Verhaltens unentdeckt, Cylam und Wyskynen fallen einem Anschlag der Bruderschaft zum Opfer. Als »Orakel von Couhrs« feiert Surfo Triumphe auf der Lugosiade und wird zur Teilnahme an dem Spiel ausgewählt. Computer : (Hinter)Gedanken zur Lugosiade Nummer : 1027 Titel : Das Superspiel Verweise : PR 1026, PR 1028 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Surfo Mallagan Brether Faddon, Scoutie Doevelnyk Rugtyl, Irsil Gu Handlung : Das Spiel findet in einem fensterlosen Gebäude auf dem Platz Ednuk unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Die Teilnehmer finden sich in kleinen Zellen mit Transmitteranschluß wieder und müssen die Regeln erst erkennen. Surfo und Doevelnyk gelingt dies als ersten, sie erkennen es als 3D-Schach. Surfo steht kurz vor dem Sieg als er aus Mitleid einen sinnlosen Zug macht. Doevelnyk wird offiziell zum Sieger ausgerufen, doch Surfo wird mittels Transmitter weit weg transportiert. Seine Freunde warten erst vergebens auf sein Wiederauftauchen und werden schließlich auf Herzog Gus Schiff gebracht. Computer : »König« Mallagan Nummer : 1033 Titel : Die Hamiller-Tube Verweise : Autor : Peter Griese Hauptpersonen : Payne Hamiller Waylon Javier Demeter Roi Danton Olli-Bolli Zeitraum : NGZ 424-12-17 -- 424-12-21 Handlung : Im Jahr 2 NGZ wurde die Basis mit einer neuen Hochleistungspositronik ausgerüstet, die aber nie in Betrieb genommen werden konnte. Wenige Tage später starb Payne Hamiller unter mysteriösen Umständen. 422 Jahre später wird die Basis mit dem neuen Metagrav-Antrieb ausgerüstet. Nach dem ersten Testflug aktiviert sich die Hamiller-Tube plötzlich und kündigt einen Test an. Sie isoliert die Basis von der Außenwelt und simuliert einen Flug in das System eines aufständischen Blues-Volkes, wo sie der Besatzung dann die weitere Initiative überläßt. Obwohl die Simulation mit der »Vernichtung« der Basis endet, erklärt die Tube den Test für erfolgreich und läßt durch Oliver eine Schaltung in ihrem Inneren, die ihr das eigenmächtige Handeln ermöglichte, entfernen. Zur gleichen Zeit behauptet, Demeter, unbedingt nach Norgan-Tur zu müssen, da sie sonst binnen eines Jahres altern und sterben müsse. Kurz darauf wird sie in einem selbstgezimmerten Sarg in tiefem Koma liegend aufgefunden. Als Roi mit Demeter an Bord kommt, erklärt Hamiller, daß die Besatzung nun komplett sei. Einige Tage später startet die Basis nach Norgan-Tur. Computer : Die Hamiller-Tube Kommentar : Peter Griese dürfte da wohl ein bißchen mit den Namen durcheinander gekommen sein. Sandra Bougeaklis heißt manchmal Sarga, Oliver manchmal Olivier. Auch das Rechnen dürfte ihm ein bißchen schwergefallen sein: Wenn ein System mit 2 blauen Riesensonnen und 20 Planeten nur 342 Lichtminuten Durchmesser hat (halb so viel wie das Sol-System), dann wird es da wohl ganz schön eng und heiß. Daß die ganze Geschichte eher an den Haaren herbeigezogen ist, ist dagegen eher den Expokraten anzulasten: Wer läßt über 400 Jahre Schaltungen bestehen, die einer offensichtlich nicht funktionsfähigen Positronik die Kontrolle über das gesamte Schiff geben? Warum vergehen vom ersten funktionstüchtigen Prototypen mit Metagrav-Antrieb bis zum Einbau in die Basis 128 Jahre? Und warum muß die Basis unbedingt ein paar Tage vor einer wichtigen Mission ein neues Triebwerk erhalten? Schon mal das Wort »Testen« gehört? Nummer : 1035 Titel : Sphinx Verweise : PR 1020 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Srimavo Jakob Ellmer Parnatzel Brude Deerno Perry Rhodan Zeitraum : NGZ 425-01-05 ... 425-01-15 Handlung : Ein angeheiterter Mattenwilly findet in der Nacht ein schlafendes, nacktes, ca. 12-jähriges Mädchen. Es kann sich offenbar nur an seinen Namen - Srimavo - erinnern und besitzt Psi-Kräfte: es vermittelt den Eindruck von schwarzen Flammen, Kaffee ist fertig, ohne daß ihn jemand gekocht hätte, Gleiter stürzen ab. Srimavo und ihre »Zieheltern« fliehen vor der Aufregung nach Terrania, wo Srimavo von Quiupu erfährt. Inzwischen hat auch das HQH von Srimavo erfahren, doch die Suchaktion verläuft im Sand. Schließlich taucht Srimavo selbst auf, um nach einigem Hin un Her bekannntzugeben, daß sie nach Lokvorth muß, um Quiupu zu helfen. Computer : Sport anno 425 NGZ Nummer : 1036 Titel : Das Spoodie-Schiff Verweise : PR 1031, PR 1037 Autor : Peter Terrid Hauptpersonen : Brether Faddon, Scoutie Surfo Mallagan Maso Tomason Tanwalzen Handlung : Die Betschiden steigen in das Spoodie-Schiff um, um nach Kran zu fliegen. Surfos Vermutung, daß es sich dabei um die SOL handelt, wird bald darauf bestätigt. Während Brether und Scoutie im Schiff herumstreunen, bereitet Surfo ein Bombenattentat vor. Er wird zwar rechtzeitig entdeckt, kann aber entkommen. Kurz darauf tritt eine Reihe von seltsamen Defekten auf, die offensichtlich von SENECA ausgelöst wurden, dann meldet sich Surfo über Interkom und verkündet, daß er nun der Herr des Schiffes sei. Ein Versuch von Scoutie und Brether, ihn umzustimmen scheitert, Surfo offenbart ihnen, daß er 4 Spoodies trägt und setzt weite Teile des Schiffes dem Vakuum aus, um die Besatzungsmitglieder von einander zu isolieren. . Um keinen Verdacht auszulösen, läßt Surfo immerhin zu, daß die SOL einen Zwischenstopp macht um einen weiteren Passagier aufzunehmen - Douc Langur. Computer : Die Galaxis Vayquost - Vorfeld des Herzogtums von Krandhor Nummer : 1037 Titel : Gefangene der SOL Verweise : PR 1036, PR 1038 Autor : Peter Terrid Hauptpersonen : Surfo Mallagan Scoutie, Brether Faddon Tomason Tanwalzen Douc Langur Handlung : Mehrere Sabotageteams versuchen, die SOL am Weiterflug zu hindern. Zwei davon (eines sind Scoutie und Brether) haben mit ihren Anschlägen Erfolg, der Flug wird unterbrochen. Während Scoutie und Brether zu der geheimnisumwitterten »Erntemannschaft« (die Buhrlos) vorstoßen, und sie zu einer Aktion gegen Mallagan überreden und Douc Langur nach Surfo sucht, greift dieser zu Repressalien gegen die Solaner, um den Weiterflug zu erzwingen. Douc spürt schließlich Surfo auf, schafft es jedoch nicht, ihn zur Aufgabe zu überreden. Im anschließenden Kampf wird Langur schwer verletzt, Surfo kann erneut entkommen. Er hebt den Sauerstoffentzug für Solaner und den Vakuumentzug für Buhrlos wieder auf, kündigt jedoch an, die SOL zu sprengen, wenn Kran nicht in spätestens 10 Tagen erreicht wird. Scoutie und Brether überreden Tomason, sie ebenfalls zu Vierfachträgern zu machen. Computer : Der Ärger mit intelligenten Computern Kommentar : Wie Tanwalzen (Solaner) Tomason (Krane) die Hand auf die Schulter legen kann, ist mir nicht ganz klar. Wie Surfo an hand des Luftverbrauchs feststellt, daß es eine Verbindung von der Zentrale zu einer anderen Blase gibt, ist auch eher zweifelhaft, und das Ergebnis seiner Reaktion darauf sehr unwahrscheinlich. Nummer : 1038 Titel : Der Verräter von Kran Verweise : PR 1037, PR 1039 Autor : Hans Kneifel Hauptpersonen : Gu, Carnuum, Zapelrow Aljaka Ciryak Shere Tak Handlung : Das Orakel hat den Verdacht, daß einer der Herzöge ein Verräter ist und beordert sie auf das Nest der ersten Flotte, um den Schuldigen zu finden. Nach mehreren Tagen des Psychoterrors gelingt Gu und Zapelrow die Flucht aus ihren Räumen. Zapelrow wird in den Hangarräumen von Ciryak gestellt, und stürzt - von einem Paralyse-Strahl getroffen - zu Tode. Cyriak findet sein Tagebuch und fügt eine Selbstbezichtigung hinzu. Niemand findet diese überzeugend, aber da die überlebenden Herzöge für den Empfang des Spoodie-Schiffs und andere Aufgaben benötigt werden, beordert das Orakel sie nach Kran zurück. Computer : Flotten und Flottennester Kommentar : Man sollte denken, daß das Orakel bessere Methoden hat, den Schuldigen zu finden, als Folter. Hans Kneifel dürfte beim Schreiben eine längere Pause eingelegt haben: Herzog Gu wird bewußtlos in die Zentrale gebracht, aber Carnuum wacht auf, und Gu kommt bei der Tür herein. Nummer : 1039 Titel : Die Stimme der Bruderschaft Verweise : PR 1038, PR 1040 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Gu, Carnuum Nikkam Vornesch Surfo Mallagan Brether Faddon, Scoutie Zeitraum : Ende 343 nach Herzog Lugos Handlung : Auf Kran sind die Vorbereitungen für den Neujahrstag und die Ankunft des Spoodie-Schiffs im Gange. Ein Mitglied des Festkomitees wird in aller Öffentlichkeit von der »Stimme der Bruderschaft« des Ungehorsams bezichtigt und ermordet. Eine hektische Suche nach Fallen, die dieser in den Festplan eingebaut haben könnte, beginnt. Das Spoodie-Schiff trifft auf Kran ein, verweigert aber jede Kommunikation. An Bord werden Brether und Scoutie zu Surfo vorgelassen, dem mittlerweile von SENECA ein paar hundert weitere Spoodies verpaßt wurden. Kurz vor den Feierlichkeiten findet Nikkam endlich den Fehler in den Festzugsplänen. Er überrascht die Attentäter, Herzog Gu wird aber trotzdem schwer verletzt. Computer : Kran - Mittelpunkt der Welt Nummer : 1040 Titel : Unheil über Kran Verweise : PR 1039, PR 1041 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Carnuum Gu Nikkam, Arzyria, Musanhaar Klaque, Vornesch Surfo Mallagan Brether Faddon, Scoutie Zeitraum : Anfang 344 nach Herzog Lugos Handlung : Herzog Carnuum ergreift die Gelegenheit beim Schopf und hält eine flammende Rede gegen das Orakel. Die »Stimme der Bruderschaft« gratuliert ihm. Gu wird in ein Versteck gebracht, weil seine Leute befürchten, daß Carnuum ein Attentat plant. Es kommt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Kranen und Orakeldienern, die Bruderschaft tritt immer offener auf. Als Gu, gerade erst aus dem Koma erwacht, knapp einem weiteren Attentat entgeht, beschließt er, Carnuum zu konfrontieren. Er bezichtigt ihn des Verrats und legt als Beweise den toten Attentäter Vornesch und die Existenz einer geheimen Kommunikationszentrale, die offensichtlich von Carnuums angeblich stummen Diener Klaque, der tatsächlich aber die »Stimme« war, eingerichtet wurde. Etwa zur gleichen Zeit erwacht auch Mallagan. Das Orakel nimmt Kontakt zu ihm auf und zwingt ihn, sich der Hypnose durch die Bruderschaft bewußt zu werden, und sie abzuschütteln. Auch SENECA wird in seine Schranken verwiesen. Gu und Carnuum werden zum Orakel bestellt. Computer : Dramatische Enthüllungen Nummer : 1041 Titel : Das Orakel Verweise : PR 1040, PR 1048 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Syskal Carnuum, Gu Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Gugmerlat Das Orakel Zeitraum : Anfang 344 nach Herzog Lugos Handlung : Während die Kommandantin der Schutzgarde die Regierungsgeschäfte übernimmt und versucht, das Chaos in den Griff zu bekommen, enthüllt das Orakel den Herzögen seine Aufgabe: Vayquost liegt im Limbus zwischen den Mächtigkeitsballungen von ES und Seth-Apophis, ein stabiles Herzogtum von Krandhor soll Seth-Apophis zurückhalten. Inzwischen sind auch die drei Betschiden unter Schwierigkeiten im Wasserpalast eingetroffen. Das Orakel bestellt sie und die Herzöge in seine Kammer, doch die Orakeldiener und Lugosiaden-Gewinner sehen in Mallagan und Carnuum eine Gefahr für das Orakel und wollen sie nicht zu ihm lassen. Erst nach längeren Auseinandersetzungen setzt das Orakel seinen Willen durch und das Orakel erweist sich als riesige Wolke von Spoodies in Symbiose mit - Atlan. Computer : Das Orakel Nummer : 1042 Titel : Gefahr aus M 19 Verweise : PR 1043 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Andhiya Chlotor Perry Rhodan Julian Tifflor Gucky Edmond Czygal Reginald Bull Zeitraum : 425-01-16 ... ? Handlung : Seltsame Dinge spielen sich auf der Erde ab: Pflanzen werden zu Propheten, Affen bauen Häuser, Hunde und Eulen fladern Haushaltsgeräte, Durchschnittsmenschen werden kreativ, jemand stiehlt Zentralplasma und Julian Tifflor wird wegen Hochverrats verhaftet. Er und ein Astronom geben allerdings dann die entscheidenden Hinweise: Vor 420 Jahren entdeckte ein Ara einen ausgehöhlten Asteroiden mit seltsamen Virenkulturen. Er schleppte diese Viren auf Siga und Ertrus ein, was fast zu einem Krieg führte. Dieser Asteroid ist nun offenbar im Solsystem aufgetaucht Computer : Galaktisches Gesundheitswesen Nummer : 1043 Titel : Vamanu Verweise : PR 1042, PR 1061 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Vamanu Perry Rhodan, Reginald Bull, Gucky, Alaska Saedelaere Julian Tifflor Siska Taoming Zeitraum : 425-02-03 ... 425-02-10 Handlung : Der Plasmadieb wird gefaßt und stellt sich als Virenbastler vom Schlage Quiupus (wenn auch mit intakterem Gedächtnis und interessanterem Äußerem) heraus, der versucht, herauszufinden, was vor 420 Jahren Jahren mit seinem Asteroiden passiert ist. Er hilft, die Viren, die er eingeschleppt hat, zu vernichten und die Terraner suchen in M 19 nach einem Schiff, das die Manipulationen an den Viren vorgenommen haben könnten. Sie finden ein Schiff der Dargheten mit einem Toten an Bord. Der Darghete war Materie-Suggestor und hat die Manipulationen offenbar im Auftrag von Seth-Apophis vorgenommen. Vamanu zerstört seinen Asteroiden und verschwindet. Computer : Im Hintergrund: Die Kosmokraten Nummer : 1046 Titel : Terra im Schußfeld Verweise : PR 1031, PR 1047 Autor : Clark Darlton Hauptpersonen : Gucky, Ras Tschubai Perry Rhodan, Bully, Geoffrey Waringer, Fellmer Lloyd Marge van Schaik Tascerbill Zeitraum : NGZ 425-03-01 ... 425-03-07 Handlung : In der Nähe des Wega-Systems wurden vogelförmige Raumschiffe beobachtet, die offenbar damit beschäftigt sind, eine Zeitweiche zu bauen. Gucky und Ras gehen an Bord eines der zahlreichen Wracks, die noch von der Invasion der Topsider im 20. Jhd. stammen um sich unauffällig nähern zu können. Sie dringen in eines der Schiffe ein, die von körperlich sehr unterschiedlichen Wesen in aus metallischen Würsten zusammengesetzten Rüstungen bemannt sind und werden von dort in die Zeitweiche und weiter auf einen Planeten eines fremden Universums verschlagen. Als die Zeitweiche zu einem Probelauf aktiviert wird, kehren sie wieder zurück, warnen die Sawpanen vor der drohenden Explosion, zünden die (inzwischen auch zurückgekehrten) Arkon-Bomben und nehmen einen Sawpanen gefangen. Nummer : 1047 Titel : Sklaven der Superintelligenz Verweise : PR 1034, PR 1057 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Icho Tolot, Bruke Tosen Tascerbill John Crawl Gucky, Fellmer Lloyd Perry Rhodan Zeitraum : NGZ 425-03 Handlung : Tascerbill wird auf den kosmischen Basar ROSTOK gebracht, um ihn dort zu untersuchen. Alle Verständigungsversuche schlagen fehl, sodaß man schließlich mit Gewalt seine Rüstung öffnet. Der Sawpane, der die Form eines Tuchs mit Knoten darin hat, entkommt. Ungefähr gleichzeitig treffen Tolot und Tosen in der Nähe ein und lassen den Handschuh allein zum Basar weiterfliegen. Dieser vernichtet die Rüstung und macht Jagd auf den Sawpanen - ebenso wie die Besatzung. Der Handschuh gewinnt schließlich das Rennen, tötet Tascerbill und kehrt auf das Haluterschiff zurück. Computer : Über Ausweichstützpunkte und Transmitter Nummer : 1048 Titel : Atlans Rückkehr Verweise : PR 982, PR 1041, PR 1049 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Atlan Surfo Mallagan Gu, Carnuum Breckcrown Hayes Munduun Zeitraum : 3811-09-11 ... 344 Herzog Lugos Handlung : Rückblick: Die SOL trifft mit einer Ladung Spoodies im Krandhor-System ein und wird dort eher feindselig empfangen. Es gelingt den Solanern aber, die Kranen davon zu überzeugen, daß es für sie eine Zusammenarbeit vorteilhaft ist. Atlan wird - inkognito - zum »Orakel von Krandhor«, die meisten Solaner übersiedeln in den Wasserpalast, nur wenige bleiben an Bord des Spoodieschiffes zurück. Die Tarts werden in einem der Nachbarsysteme entdeckt, die Expansion des Herzogtums beginnt. Atlan trennt sich von seinem Spoodiepulk und gibt seine Rolle als Orakel auf. Offiziell wird Herzog Gu Orakel, Surfo Mallagan übernimmt Atlans Spoodies und wird Gus Berater (wovon die Öffentlichkeit aber nichts erfährt). Computer : Die Dynamik kultureller und politischer Expansionsprozesse Nummer : 1050 Titel : Die Roboter von Ursuf Verweise : PR 1049, PR 1051 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Atlan Chaktar, Pantschu, Nivridid Der verseuchte Derril Nilgord Carnuum, Syskal Handlung : Atlan und seine Gefährten (Chaktar, Pantschu und Nivridid) erreichen mit einem Müllcontainer den Planeten Ursuf um die Bruderschaft zu bekämpfen, die den Nachbarplaneten von Kran besetzt hat. Der verseuchte Derril, der Anführer der Bruderschaft hat alle dem Herzogtum gegenüber loyalen Kranen in Lagern zusammentreiben lassen. Atlan gelingt es mit seinen Gefährten aus einem Lager Mitstreiter zu holen um das Hauptquartier der Bruderschaft anzugreifen. Der Angriff wird verraten, aber Atlan gelingt es trotzdem mit einer List (in dem der verseuchte Derril als Sondermüll denunziert wird), Derril zu besiegen. Danach löst sich die Bruderschaft auf und die SOL verläßt Kran. Nur Mallagan, als das neue Orakel, und Scoutie und Brether bleiben als einzige Menschen auf Kran im Wasserpalast zurück. Computer : Ursuf - kein Müllplanet Nummer : 1051 Titel : Die schwarze Flamme Verweise : PR 1050, PR 1052 Autor : Ernst Vlcek Hauptpersonen : Atlan Tanwalzen Surfo Mallagan, Brether Faddon, Scoutie Melborn, Caela, Swan Fahlwedder Gesil Handlung : Atlan will mit der SOL bevor er zur Erde zurückkehrt noch einmal in den Sektor Varnhagher-Ghynnst um dort eine Ladung Spoodies an Bord zu nehmen. Als die SOL dort eintrifft gibt es keine Spoodies mehr, aber es wird eine kleine Flotte von Raumschiffen gesichtet, die einen Asteroiden im Schlepp hat. Als die SOL sich dem Verband nähert verschwinden die Raumschiffe. Der Asteroid Spoodieschlacke birgt in Geheimnis. Dort wird ein Stützpunkt einer fremden Macht gefunden, ein kleiner Trupp Kranen und die geheimnisvolle Gesil. Außerdem ein großer Vorrat an Spoodies. Atlan läßt Gesil, die Kranen und die Spoodies an Bord nehmen und nimmt Kurs auf Chircool. Computer : Geschenke für Terra Nummer : 1052 Titel : Finale auf Chircool Verweise : PR 1002, PR 1051, PR 1053 Autor : Peter Griese Hauptpersonen : Jörg Breiskoll Kritzel Claude St. Vain Atlan Francette Handlung : Claude St. Vain wird zum Vierfach-Spoodieträger und will der absolute Herrscher über Chircool werden. Die Betschiden erkennen, daß der Mann krank ist und er flüchtet in die Robotstation der Kranen um von dort mit drei Helfern die Betschiden zu unterwerfen. Atlan landet mit der SOL auf Chircool und setzt dort die Kranen von Spoodieschlacke ab. Claude St. Vain überzeugt die Kranen ihm zu helfen. Dadurch bekommt er die SOL in die Hand. Die Kranen erkennen ihren Fehler zu spät. Durch Jörg Breiskoll kann die Gefahr abgewehrt werden. Alle Betschiden gehen an Bord der SOL und verlassen Chircool. Computer : Zur Geometrie der SOL Nummer : 1053 Titel : Metamorphose der Gläsernen Verweise : PR 1052, PR 1066 Autor : Peter Griese Hauptpersonen : Atlan Righter, Mesona Huskey Foster St. Felix Jörg Breiskoll Handlung : Die Buhrlos werden krank. Sie wollen nicht mehr in den Weltraum. Das kann innerhalb kurzer Zeit zu ihrem Tod führen. Das Problem wird durch die Phänomen Aura verschlimmert, die alle SOLaner, mit Ausnahme von Atlan und den Betschiden, überaktiv werden läßt. Die SOLaner sind nicht mehr ansprechbar und beginnen planlos zu agieren. Atlan kann das Schiff nicht mehr steuern. Die Ursache liegt in einer unbekannten Strahlung die von außerhalb kommt und auch von den Buhrlos abgestrahlt wird. Nach einiger Zeit verlassen die Buhrlos in einer lang geplanten Aktion die SOL. Atlan, der denkt daß die Buhrlos im All ohne die SOL nicht überleben können, versucht sie zurückzuholen, muß aber feststellen daß die Gläsernen sich zu einem einzigen Organismus zusammengeschlossen haben und sich auf die Quelle der eigenartigen Strahlung zubewegen. Computer : Unter welcher Flagge segelt die SOL? Nummer : 1054 Titel : Der mentale Sturm Verweise : PR 1047, PR 1055 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Perry Rhodan Tengri Lethos Waylon Javier Omdur Kuwalek Enternazher Unaire Zahidi Zeitraum : NGZ 425-05-03 ... NGZ 425-05-04 Handlung : Die BASIS erreicht Khrat. Ein Voraustrupp der BASIS geht in eine Falle von Seth-Apophis. Die Hamiller-Tube wird von Seth-Apophis übernommen und isoliert die BASIS. Der Landetrupp erkennt, daß zwei Mächte um den DOM KESDSCHAN kämpfen. Perry Rhodan kommt zur BASIS und greift in den Kampf ein. Computer : Galaktische Synchronzeit Nummer : 1055 Titel : Das psionische Labyrinth Verweise : PR 1054, PR 1056 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Perry Rhodan Roi Danton, Waylon Javier Oliver Javier Enternazher Lethos-Terakdschan Handlung : Perry Rhodan betritt das psionische Labyrinth und unterstützt Lethos-Terakdschan im Kampf gegen die Macht von Seth-Apophis. Gemeinsam siegen sie und Seth-Apophis versucht über die Hamiller-Tube mit der BASIS den DOM zu vernichten. Aber Hamiller kann sich aus der Macht der Superintelligenz befreien und damit wird der Angriff vollständig abgewehrt. Computer : Über Xenophysik Nummer : 1056 Titel : Die steinerne Charta Verweise : PR 1055, PR 1057 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Perry Rhodan Roi Danton, Waylon Javier Skenzran Radaut Handlung : Bevor Perry Rhodan zum Ritter der Tiefe geweiht wird besucht er zusammen mit Roi Danton und Waylon Javier das Gewölbe unter dem DOM von KESDSCHAN. Dort finden sie die "steinerne Charta" von der Rhodan Informationen zu den drei ultimativen Fragen erhält. Außerdem erfährt er die Koordinaten zu einem Versteck wo sich die letzten Porleyter befinden sollen. Das Versteck ist in der Milchstraße. Perry Rhodan findet einen schwarzen Handschuh im Gewölbe, der das Gegenstück zu dem Handschuh von Icho Tolot zu sein scheint. Nach ihrer Rückkehr aus dem Gewölbe wird Perry Rhodan zum Ritter der Tiefe geweiht. Computer : Was hüten die Hüter? Nummer : 1057 Titel : Die Gestrandeten Verweise : PR 1047, PR 1067 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Icho Tolot, Bruke Tosen Truhllamp, Kosham, Camerrham Dario Spouru Dick Follow, Janice Morgan, Maud Bosch Grek-1 Handlung : Der Planet der Camerrhamer (Plasmawesen, wie die Matten Willis) ging in einem Asteroidenhagel unter. Vor der Katastrophe können sich drei Frauen mit einem altertümlichen Raumschiff retten. Mit Hilfe eines schwarzen Loches kommen sie in die Nähe des Weltraumbahnhofs Lookout. Bei ihren Kommunikationsversuchen töten sie mehrere Mitglieder des dortigen Hansestützpunkts, und machen auch sonst keinen sonderlich intelligenten Eindruck, so daß diese sich gezwungen sehen, ihren Bereich mittels Wasserstoffatmosphäre und Vakuum zu »reinigen« Gleichzeitig erreichen Icho Tolot und Bruke Tosen den Bahnhof. Die beiden suchen dort Hilfe um ihr Raumschiff reparieren zu können. Der Handschuh zieht riesige Mengen Energie von Lookout-Station ab, und in der Umgebung kommt es zu einem hyperphysikalischen Phänomen. Tolot und Tosen werden von Seth-Apophis zum Start gezwungen und werden durch das Phänomen zu einer riesigen durchlöcherten Wand versetzt. Computer : Die Expansion der Kosmischen Hanse Nummer : 1058 Titel : Vorstoß nach M3 Verweise : PR 1056, PR 1059 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Perry Rhodan Fellmer Lloyd, Gucky, Ras Tschubai, Irmina Kotschistowa Nikki Frickel Marcello Pantalini Zeitraum : NGZ 425-05-15 ... Handlung : Perry Rhodan kommt bei der Suche nach den Porleytern nach M 3. Zuerst treffen Perry Rhodan und seine Gefährten auf verschiedene Hindernisse, die wahrscheinlich von den Porleytern aufgestellt wurden um ungebetene Besucher fern zu halten. Anschließend führt die erste Spur in ein Sonnensystem mit einem roten Zwerg und einem Wasserstoffplaneten, der sinnigerweise EMschen genannt wird. Auf EMschen gibt es außer einigen primitiven Lebewesen auch Spuren von intelligentem Leben, zumindest empfangen Gucky und Fellmer Lloyd entsprechende Impulse. Perry Rhodan entdeckt außerdem zwei Objekte, die gar nicht auf den Planeten passen: Ein See, der Objekte, die man hinein wirft, wieder zurück wirft, und einen 150 Meter hohen schwarzen Monolithen. Computer : Geheimnis M 3 Nummer : 1059 Titel : Fels der Einsamkeit Verweise : PR 1058, PR 1060 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Perry Rhodan Irmina Kotschistowa Nikki Frickel, Narktor, Wido Helfrich Marcello Pantalini Handlung : Das Landeteam um Perry Rhodan versucht auf dem Planeten EMschen das Geheimnis des "Fels der Einsamkeit" zu enträtseln. Einem 150 Meter hohen schwarzen Monolithen. Erste Versuche Gesteinsproben zu nehmen schlagen fehl. Auch weitere Versuche das Geheimnis zu enträtseln verlaufen im Sande. Indessen formieren sich die unintelligenten Kriechschwämme unter dem Kommando der intelligenten Rollschwämme zum Angriff. Die Terraner unterschätzen die Schwämme und erleiden eine Niederlage. Nicht nur gegen die Schwämme kommen die Terraner nicht an, auch die Geheimnisse von EMschen können nicht enträtselt werden. Computer : Spätestens im Jahr 900 NGZ: Rohstoffknappheit Nummer : 1060 Titel : Der Planet Vulkan Verweise : PR 1059, PR 1061 Autor : Clark Darlton Hauptpersonen : Mirko Hannema Perry Rhodan Gucky Marcello Pantalini Kuril ManSander Handlung : Auf dem Planeten Vulkan findet die Besatzung der DAN PICOT, ebenso wie auf EMschen, ein Gebilde, daß zeitlos zu sein scheint. D.h. das unverändert Jahrtausende überdauert hat. Diesmal ist ein Vulkan, deswegen der Name des Planeten. Die Eingeborenen verehren den Vulkan als Gott. Zwei Stämme der Eingeborenen wollen einen Krieg beginnen, deswegen begibt sich Gucky (ohne Befehl) auf den Planeten um das Schlimmste zu verhindern. Es gelingt ihm den Krieg zu verhindern. Danach entdeckt er einen Weg in den Vulkan und einen dort lebenden Stamm. Direkt im Vulkan wird die Müdigkeit, über die sich alle Mutanten schon beklagen seit die DAN PICOT nach M3 gekommen ist, so groß, daß sich Gucky einfach schlafen legt. Nur dem Einsatz von Ras Tschubai und Fellmer Lloyd ist es zu verdanken, das Gucky wieder gefunden und zurück an Bord der DAN PICOT gebracht werden kann. Computer : Über Sternnamen und Koordinatensysteme Nummer : 1061 Titel : Beherrscher des Atoms Verweise : PR 1043, PR 1060, PR 1062 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Sagus-Rhet, Kerma-Jo Rano-Fer, Kurma-Puja, Vasu-Deva Nandu-Gora Reginald Bull Siska Taoming Handlung : Sagus-Rhet und Kerma-Jo sind zwei junge Dargheten, die die Fähigkeit der Materie-Suggestion entwickeln. Auf ihrem Heimatplaneten werden die Dargheten für interstellare Einsätze ausgebildet. Seth-Apophis übernimmt die Kontrolle über Sagus-Rhet und Kerma-Jo und veranlaßt die friedfertigen Dargheten, die nicht einmal die Lüge kennen, sich zu einem Treffpunkt zu begeben, wo sie von einem Schwingenschiff der Sawpanen zum Sternenhaufen M3 gebracht werden. Dort sollen sie das Versteck der Porleyter finden und diese, sowie ihre Verbündeten die Terraner, angreifen. Computer : Wie wird man eine Superintelligenz? Nummer : 1062 Titel : Station der Porleyter Verweise : PR 1061, PR 1063 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Sagus-Rhet, Kerma-Jo Krut, Hork, Lees, Tron, Falin und Res Kaipastul Handlung : Die Sawpanen erreichen zusammen mit den beiden Dargheten M3. Dort stoßen dann die beiden Dargheten alleine ins Zentrum des Kugelsternhaufens vor. Dabei kommt es zu einer Bruchlandung auf einem Planeten, der später von den Terranern Impuls II genannt wird. Die Dargheten befinden sich, nachdem sie ihr Wrack verlassen haben, in einem Höhlensystem. Dort finden sie einen Zugang zu einer Station der Porleyter. Sie finden dort außer einer ähnlichen Höhle, wie sie unter dem Dom von Keschdan ist, auch einige entseelte Körper in Stasisfeldern. Es gelingt den Dargheten ihren Geist in diese Körper zu transferieren. Computer : Hilfsvölker Nummer : 1063 Titel : Ein Hauch von Leben Verweise : PR 1062, PR 1064 Autor : Detlev G. Winter Hauptpersonen : Perry Rhodan Gucky Marcello Pantalini Nuru Timbon, Vejlo Thesst, Lena Soytsiz Handlung : Die Terraner haben das Schiff der Dargheten geortet und den Absturz registriert. Deswegen machen sie sich auf den Weg nach Impuls II. Dort gibt es wieder ein Objekt, daß den Unbilden der Natur zu trotzen scheint und ein großes Alter aufweist. Diesmal ist es ein riesiger Baum. Die Eingeborenen führen mit dem Baum einen merkwürdigen Kult durch. Der Mannschaft der DAN PICOT gelingt es die Absturzstelle des darghetischen Raumschiffs zu finden. Dort trifft Perry Rhodan auf die beiden Dargheten, die sich in ihren Gastkörpern befinden. Er nimmt sie mit an Bord der Space-Jet, doch bevor sie die DAN PICOT erreichen findet Rhodan die beiden Gastkörper der Dargheten leblos auf. Computer : Technologie-Transfer - und unerwartete Folgen Nummer : 1064 Titel : Der Schiffbruch Verweise : PR 1063, PR 1068 Autor : Clark Darlton Hauptpersonen : Perry Rhodan Marcello Pantalini Gucky Bradley von Xanthen Alaska Saedelaere Handlung : Die DAN PICOT hat den Planten IMPULS II verlassen und begibt sich weiter in das Zentrum von M3. Plötzlich werden alle Hyperfunkgeräte an Bord der DAN PICOT und ihrer Beiboote, sowie alle zur Reparatur notwendigen Ersatzteile auf unerklärliche Weise zerstört. Danach gibt es weitere Anschläge auf den Antrieb des Schiffs. Die DAN PICOT ist gezwungen auf dem "Planet der Flösser" notzulanden. Unterdessen haben Gucky und Fellmer herausgefunden das die beiden Dargheten in ihren scheintoten Gastkörpern für die Zwischenfälle verantwortlich sind. Nach der Notlandung entdecken die Schiffbrüchen verschiedene Ruinen, die Zeugnis über die früheren Bewohner des Planeten ablegen. Als einziges Bauwerk ist eine Brücke noch nicht verfallen. Spezialisten wollen diese Brücke untersuchen, da ein Zusammenhang zu den anderen rätselhaften Objekten der zuletzt besuchten Planeten vermutet wird. Allerdings beginnen die automatischen Einrichtungen des Planeten sich zu wehren. Zuerst wird das Feuer auf die DAN PICOT eröffnet, bis nur noch ein Wrack übrig ist, dann greifen Roboter, die fest auf der Brücke installiert sind, die Menschen an, die sie untersuchen wollten. Nach diesen Zwischenfällen beschließt Perry Rhodan den Planeten mit den Beibooten und einem Teil der Besatzung zu verlassen. Sobald die Flotte erreicht ist sollen weitere Schiffe den Rest der Mannschaft abholen. Computer : Bordmoral Nummer : 1065 Titel : Die Superviren Verweise : PR 1044, PR 1065 Autor : Peter Griese Hauptpersonen : Sarga Ehkesh Quiupu Srimavo Jakob Ellmer, Parnatzel Gailbraith Deighton Handlung : Quiupu versucht sich weiter an der Rekonstruktion eines Teils des Viren Imperiums. Allerdings fürchtet er wegen Srimavo um seine Experimente. Deshalb fordert der Virenforscher von der Erde vier Raumschiffe an um mit deren Hilfe seine Forschungen im Weltraum weiterführen zu können. Doch bis die Raumschiffe endlich eintreffen hat Srimavo schon einen weiteren Angriff versucht, dabei werden die Superviren frei. Die Superviren gleichen den Spoodies sehr stark und setzen sich auch bei den Forschern von Lokvorth sofort unter der Kopfhaut, in der Nähe der Fontanelle, fest. Keiner der Befallenen empfindet diese unter Zwang erfolgte Symbiose als negativ. Außer bei Sarga Ehkesh, die noch unter dem Verlust ihres Vaters leidet, machen sich auch keine negativen Effekte bemerkbar. Quiupu muß unterdessen feststellen daß er sein Experiment neu beginnen muß, da er seine "Virenkugel" nicht mehr retten konnte. Währenddessen werden die Supervirenträger zu einer genaueren Untersuchung zur Erde gebracht. Computer : Dem Viren-Imperium einen Schritt näher? Nummer : 1066 Titel : Gesils Punkt Verweise : PR 1053, PR 1072 Autor : Ernst Vlcek Hauptpersonen : Gesil Atlan Melborn Parabus Scriveer Handlung : Gesil gibt Atlan weiterhin Rätsel auf. Die gesamte männliche Besatzung wird von der rätselhaften Frau angezogen. Gesil kann zu ihrer Herkunft keine Erklärung abgeben. Sie verschwindet teilweise um in die Lagerräume zu gehen und sich vor die Spoodies zu stellen. Schließlich verlangt sie von Atlan, daß die SOL einen Punkt im All aufsucht. Dort treffen sie dann auf Parabus, einen Beauftragten der Kosmokraten, der ebenso wie Quiupu einen Teil des Virenimperiums rekonstruieren soll. Gesil ist sehr an dem bisherigen Ergebnis der Arbeiten interessiert. Als sie sieht, daß die Arbeiten noch nicht weit genug fortgeschritten sind ist sie enttäuscht. Sie kann aber nicht sagen wonach sie sucht, bzw. wozu sie es braucht. Vor diesem Zwischenstopp bei Gesils Punkt hat Gesil ein Photo von Perry Rhodan erhalten. Dieses Bild betrachtet sie in jeder freien Minute. Computer : Resümee der ersten Phase Nummer : 1067 Titel : Am Rande des Nichts Verweise : PR 1057, PR 1073 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Icho Tolot Bruke Tosen Ahrrhed, Gerrend Handlung : Icho Tolot und Bruke Tosen setzen ihre Irrfahrt fort. Nachdem sie bei dem Weltraumbahnhof Lookout aus dem Normalraum verschwunden sind, kommen sie jetzt zu einer riesigen Ebene vor der sich ein mit Gängen durchzogener Schlackebrocken befindet. Jemand steuert das Raumschiff in diesen Brocken, Tolot und Tosen können keinen Einfluß auf den Kurs des Schiffes nehmen. Schließlich erreichen sie eine zweite Ebene auf der sich Gebäude und ein Raumschifflandeplatz befinden. Die beiden Agenten werden in den Stützpunkt gebracht, dort trifft dann Bruke Tosen der mentale Schlag. Danach deutet alles daraufhin, daß er wahnsinnig ist. Icho Tolot erhält von Seth-Apophis den Auftrag im Trümmerfeld eine Gesteinsprobe von einem bestimmten Asteroiden zu holen. Dieses Auftrag, bei dem bisher seine Vorgänger den Tod gefunden haben, kann er nur mit Hilfe des "Handschuhs" lösen. Computer : Ein paar Gedanken über kosmische Ordnung Nummer : 1068 Titel : Rückkehr in die Hölle Verweise : PR 1065, PR 1069 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Perry Rhodan Nikki Frickel Gucky Geoffry Waringer Mh-Kleinenführer Handlung : Ein zweiter Vorstoß zu dem Planeten EMschen soll endlich verwertbare Ergebnisse bringen. Bei dieser kurzen Expedition sollen wieder der schwarze Monolith und der Ammoniak-See untersucht werden. Kurz nach der Ankunft der TRAGER (mit der Besatzung der unglücklichen DAN PICOT) wird diese von einer Space-Jet beschoßen. Gucky gelingt es mit seinen paranormalen Fähigkeiten den Angriff abzuwehren, indem er die Space-Jet abstürzen läßt. In dem Wrack werden zwei Androidenkörper gefunden, wie sie von den Porleytern geschaffen wurden. Die Untersuchungen an den beiden geheimnisvollen Objekten ergibt nur wieder, daß von dort eine Austrahlung ausgeht, die die Telepathen zwar wahrnehmen, aber nicht deuten können. Computer : Die Unverwüstlichen und die Höhlen Nummer : 1069 Titel : Tötet die Terraner! Verweise : PR 1068, PR 1070 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Sagus-Rhet, Kerma-Jo Perry Rhodan Marcello Pantalini Alfo Kohamer Gucky Handlung : Nach den dürftigen Ergebnissen von EMschen wird wieder Kurs auf IMPULS II genommen. Unterdessen haben dort die beiden Dargheten den Auftrag erhalten einen der dortigen Lebensbäume zu untersuchen. Ihr mittlerweile gewecktes Mißtrauen gegenüber Seth-Apophis wird immer größer und als sie schließlich einen der Bäume zerstören sollen, erkennen sie, daß sie von Seth-Apophis angelogen wurden. Nach dieser Erkenntnis gelingt es Sagus-Rhet und Kerma-Jo sich gegenüber Seth-Apophis mental abzuschirmen. Die Terraner haben unterdessen die Station der Porleyter gefunden und treffen auf die Dargheten. Nach anfänglichen Mißverständnissen schließen sich die beiden Dargheten den Terranern an. Computer : Agenten am Gängelband Nummer : 1070 Titel : Gefangene der Materie Verweise : PR 1069, PR 1071 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Clynvanth-Oso-Megh Perry Rhodan Sagus-Rhet, Kerma Jo Geoffry Waringer, Jen Salik Handlung : Vor über zwei Millionen Jahren versuchten die Porleyter die nächste Stufe der Evolution zu erklimmen. Um dieses Ziel zu erreichen transferierten sie ihren Geist in leblose Materie um dort zu meditieren. Allerdings gelang es ihnen nicht diese Objekte wieder zu verlassen. Perry Rhodan findet mit Hilfe der Dargheten heraus, daß die Porleyter aus ihren selbstgewählten Gefängnissen nicht mehr herauskommen können. Durch die Mitarbeit der Dargheten gelingt es schließlich einen Porleyter aus der Materie zu befreien. Computer : Nookinese - Ausdrucksform einer neuen Naturkraft? Nummer : 1071 Titel : Zwischenstation Orsafal Verweise : PR 1070, PR 1074 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Perry Rhodan Clynvanth-Oso-Megh Lafsater-Koro-Soth Fellmer Lloyd, Gucky, Jen Salik Handlung : Von den über 70000 Porleytern die sich vor mehr als zwei Millionen Jahren in leblose Materie integriert haben, können nur noch 2011 gerettet werden. Nachdem diese Porleyter alle befreit wurden drängt Perry Rhodan auf die Preisgabe der Informationen über den Frostrubin. Die Porleyter wollen ihre Informationen nicht herausgeben, und sie wollen die Terraner auch nicht mit nach Neu-Moragan-Pordh, dem Hauptsystem der Porleyter, mitnehmen. Computer : Die Resurrektion der PORLEYTER Nummer : 1072 Titel : Karawane nach Magellan Verweise : PR 1066, PR 1078 Autor : Ernst Vlcek Hauptpersonen : Atlan Gesil Tanwalzen Anja Pygnell Sbarvor Randalf Hume Handlung : An Bord der SOL verschwinden die Spoodies, die von Spoodieschlacke geborgen wurden. Atlan läßt das ganze Schiff durchsuchen und Gesil wird verdächtigt darin verwickelt zu sein. Als die Spoodies wieder auftauchen übernehmen sie SENECA und die gesamte Besatzung. Die Spoodies wurden von Seth-Apophis manipuliert und steuern nun die SOL und die gesamte Besatzung nach ihrem Willen. Bei einem Treffen mit einer Handelskarawane bekommt Atlan Informationen über die aktuelle Situation in der Milchstraße. Computer : Begegnung im Leerraum Nummer : 1073 Titel : Das rotierende Nichts Verweise : PR 1067, PR 1079 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Icho Tolot Bruke Tosen Loudershirk Toupe Prol Traah Handlung : Icho Tolot wird in einen neuen Einsatz am "Rotierenden Nichts" geschickt. Dabei trifft er auf eine Arbeitsplattform die in das "Rotierende Nichts" zu stürzen droht. Bei dem Versuch die Besatzung der Plattform zu retten taucht Traah auf: Ein ultimatives Wesen. Dieses Wesen greift an und Icho Tolot kann es nur durch eine List besiegen. Außerdem erscheint Auerspor, ebenfalls ein ultimatives Wesen. Auerspor versucht die Besatzung der Plattform in das "Rotierende Nichts" zu schicken. Allerdings kann der Haluter dies verhindern. Computer : Ein Gewaltunternehmen - wozu? Nummer : 1074 Titel : Lockruf aus M3 Verweise : PR 1071, PR 1075 Autor : K.H. Scheer Hauptpersonen : Clifton Callamon Perry Rhodan Gucky Nuru Timbon, Cerai Hahn, Alaska Saedelaere Turghyr-Dano-Kerg Handlung : Als die RAKAL WOOLVER mit den Porleytern an Bord nach Neu-Moragan-Pordh kommt, kann man nicht in das System einfliegen, da es von einem riesigen Kraftfeld abgeschirmt wird. Gucky fängt die Gedanken eines Bekannten auf, die aus dem Zielsystem kommen. Draufhin bricht er zusammen mit Nuru Timbon, Cerai Hahn und Alaska Saedelaere auf, um den Unbekannten zu suchen. Es gelingt ihnen den Schutzschirm zu überwinden und sie landen auf Yurkill, dem zweiten Planeten der Fünf-Planeten-Anlage. Dort treffen sie auf Clifton Callamon, einem Terraner aus dem 25. Jahrhundert. Er wird von dem Porleyter Turghyr-Dano-Kerg in der Gruft der Starre gefangen gehalten. Turghyr-Dano-Kerg versucht seit knapp zweitausend Jahren den Körper des Terraners zu übernehmen. Gucky befreit Callamon und gemeinsam gehen sie gegen den Porleyter vor, der sich zur Zeit in dem altersschwachen Körper eines Tieres befindet und unbedingt einen neuen Wirtskörper braucht um nicht zu sterben. Computer : Planetenbahnen - und eine sonderbare Konstellation Nummer : 1075 Titel : Die Waffe der Porleyter Verweise : PR 1074, PR 1076 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Clifton Callamon Alaska Saedelaere, Gucky, Nuru Timbon, Cerai Hahn Turghyr-Dano-Kerg Voire Handlung : Gucky, Callamon, Saedelaere, Timbon und Hahn reisen mit der SODOM nach Zhruut, dem Hauptplaneten der Fünf-Planeten-Anlage. Turghyr-Dano-Kerg gelingt es unbemerkt an Bord der SODOM zu kommen. Auf Zhruut entbrennt die Sucher nach der "Waffe der Porleyter", von der gesagt wird: Wer sie besitzt ist unbesiegbar. Turghyr-Dano-Kerg findet als erster ein Kardec-Schild und kann damit den Kampf gegen die Terraner für sich entscheiden. Allerdings ergreift Voire, "das Gewissen der Porleyter", Partei für die Terraner. Der Kampf endet tragisch: Voire opfert sich zwar für die Terraner, aber trotzdem müssen außer Turghyr-Dano-Kerg auch noch Nuru Timbon und Cerai Hahn ihr Leben auf Zhruut lassen. Computer : Clifton Callamons temporaler Schock Nummer : 1076 Titel : Der Weg der Porleyter Verweise : PR 1075, PR 1077 Autor : Horst Hoffmann Hauptpersonen : Perry Rhodan Clynvanth-Oso-Megh Gucky, Alaska Saedelaere, Clifton Callamon Joan Lugarte, Nikki Frickel Handlung : Die RAKAL WOOLVER landet auf Zhruut und die Porleyter verlassen das Schiff. Clynvanth-Oso-Megh teilt Perry Rhodan die Koordinaten des Frostrubins mit. Nachdem es den Porleytern nicht gelingt die Terraner von ihrem Planeten zu vertreiben will Clynvanth-Oso-Megh noch einmal Kontakt zu den Terranern aufnehmen. Lafsater-Koro-Soth versucht das zu verhindern, dabei findet Clynvanth-Oso-Megh den Tod. Er kann allerdings die Terraner noch warnen. Als die RAKAL WOOLVER daraufhin den Planeten verlassen will, wird sie von Kraftfeldern zurückgehalten. Der Tod von Voire, dem Gewissen der Porleyter, soll die Veränderung der Porleyter zum Negativen besonders begünstigt haben. Computer : Außenseiter des kosmischen Geschehens: Die Dargheten Nummer : 1077 Titel : Aura des Schreckens Verweise : PR 1076, PR 1078 Autor : Detlev G. Winter Hauptpersonen : Perry Rhodan Geiko Alkman Clifton Callamon Carfesh, Vejlo Thesst, Verena Averre, Herkam Myrek Lafsater-Koro-Soth Handlung : Die Porleyter rüsten sich allesamt mit Kardec-Schilden aus. Anschließend übernehmen sie mit Hilfe dieser unbesiegbaren Waffe die RAKAL WOOLVER. Die Porleyter geben den Befehl zum Rückflug zur Erde. Gucky gelingt es kurz nach dem Start zusammen mit Perry Rhodan zur Begleitflotte zu teleportieren. Computer : Eine PORLEYTISCHE Fehlkalkulation? Nummer : 1078 Titel : Die Seth-Apophis-Brigade Verweise : PR 1072, PR 1077, PR 1078, PR 1081 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Atlan, Perry Rhodan Gucky Gesil Tanwalzen Lafsater-Koro-Soth Lin Restrom Handlung : Atlan und Perry Rhodan treffen sich nach über 4 Jahrhunderten wieder. Das Wiedersehen wird durch die Seth-Apophis Spoodies, die auch Atlan kontrollieren, überschattet. Außerdem wird Atlan auf Rhodan eifersüchtig, da Gesil sich nur noch für Perry interessiert. Unterdessen landen die Porleyter auf der Erde. Computer : Resümee des Vorstoßes nach M3 Nummer : 1079 Titel : Station der Freien Verweise : PR 1073, PR 1089 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Icho Tolot Naggencarphon Xambeskary Karrsedh Auerspor Handlung : Icho Tolot übersteht den "mentalen Schlag" und kann nun nicht mehr von Seth-Apophis kontrolliert werden. Bruke Tosen stirbt an den Folgen des "mentalen Schlages". Icho Tolot findet noch mehr Überlebende des "mentalen Schlages" und verbündet sich mit ihnen. Sein Ziel ist es nun am "Rotierenden Nichts" gegen Seth-Apophis zu arbeiten. Computer : Die Neue Krise Nummer : 1080 Titel : Das Ende eines Experiments Verweise : PR 1065 Autor : Horst Hoffmann Hauptpersonen : Quiupu Whargor Srimavo Jakob Ellmer Galbraith Deighton Kirt Dorell-Ehkesh Handlung : Quiupu ist endlich am Ziel. Sein Teil vom "Viren Imperium" ist fertig. Doch bevor sein Werk von den Ufonauten abgeholt werden kann erscheint Whargor und will ihm das Fragment des "Viren Imperiums" abnehmen. Quiupu leistet erbitterten Widerstand und sogar Srimavo steht auf Quiupus Seite. Der Angriff kann abgewehrt werden und die Ufonauten holen das Fragment ab. Computer : Ein Rätsel namens Quiupu Nummer : 1081 Titel : Die Unbesiegbaren Verweise : PR 1078, PR 1082 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Perry Rhodan Reginald Bull Clifton Callamon Lafsater-Koro-Soth Sagus-Rhet, Kerma-Jo Jillan Taoming Handlung : Zwei Gefahren für Terra: Erstens übernehmen die Porleyter alle Schaltstellen der Macht, sogar NATHAN wollen sie kontrollieren. Zweitens steigen die mit den "Seth Apophis Spoodies" infizierten Solaner immer mehr in wichtige Positionen auf. Callamon verhilft den Dargheten zur Flucht in den Untergrund. Die Bevölkerung von Terra äußert ihren Unmut über die Porleyter. Computer : Evakuierungspläne Nummer : 1082 Titel : Transmitter nach Nirgendwo Verweise : PR 1078, PR 1081, PR 1083 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Perry Rhodan Gesil Clifton Callamon Lafsater-Koro-Soth Kitsaiman Siska Taoming Handlung : Es entwickelt sich Widerstand gegen die Porleyter. Eine der Widerstandsgruppen ist die Tigerbande, die zusammen mit den Dargheten massiv, aber erfolglos gegen die Porleyter vorgeht. Siska Taoming, ein Mitglied der Tigerbande, entdeckt in Ruinen unterhalb von Terrania City den Zugang zu einem uralten, unbekannten Transmitternetz. Dadurch gelangt die Tigerbande zu einem großen Vorteil im Kampf gegen die Porleyter. Die Porleyter geben Perry Rhodan ihren Plan bekannt, eine große Flotte von Raumschiffen zu sammeln um dann mit der Flotte in die Mächtigkeitsballung von Seth-Apophis vorzudringen um gegen deren Hilfsvölker vorzugehen. Dadurch würde die Milchstraße in ihrer Verteidigungskraft geschwächt und auch der interstellare Handel würde empfindlich gestört. Computer : Fortschritte der theoretischen Xenophysik Nummer : 1083 Titel : Der Kometenmann Verweise : PR 1082, PR 1084 Autor : K.H. Scheer Hauptpersonen : Clifton Callamon Gucky Tyrmen-Kana-Rorg, Lostor-Jygo-Zort und Lafsater-Koro-Soth Perry Rhodan Betron Beypur Handlung : Um die Porleyter zur Räson zu bringen, wird versucht ihnen eine "Nachricht von den Kosmokraten" zu schicken. Zu diesem Zweck verkleiden sich Gucky und Callamon als Ufonauten und besuchen einen entlegenen Planeten, auf dem gerade zwei Porleyter sind. Ihnen soll die Botschaft überbracht werden, daß sie sich als Partner der Terraner zu verstehen haben. Der Schwindel fliegt auf und Callamon gelingt es noch einem der Porleyter seinen Kardec-Schild abzunehmen. Lafsater-Koro-Soth stellt Perry Rhodan und Julian Tifflor das Ultimatum: "Wenn der Kardec-Schild nicht innerhalb von vier Wochen zurückgegeben wird, dann werde ich euch mit aller Härte bestrafen." Computer : Servotechnik im Jahr 425 NGZ Nummer : 1084 Titel : Operation Kardec-Schild Verweise : PR 1082, PR 1086 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Clifton Callamon Brick Entel Atlan Gesil, Srimavo Guty Cardenas Handlung : Auf der Erde kommt es zum Kampf zwischen Gesil und Srimavo. Gesil siegt, sie sagt "Srimavo wurde neutralisiert". Auf einem Geheimstützpunk der KH wird der Kardec-Schild getestet. Die Tests gestalten sich schwierig, da der Kardec-Schild die Kontrolle über seinen Träger erlangen will. Nach anfänglichen Problemen will Callamon selber den Schild testen und auch er verliert die Kontrolle, der Schild veranlaßt Callamon den Stützpunkt anzugreifen. In letzter Minute kann Callamon den Schild ablegen, aber er verliert das Bewußtsein. Unvermittelt taucht Atlan auf und eignet sich den Schild an. Computer : Der Kardec-Schild Nummer : 1085 Titel : Der Symbionten-Träger Verweise : PR 1081, PR 1086 Autor : Horst Hoffmann Hauptpersonen : Quiupu Perry Rhodan Tyko Valensen Jupor Pleharisch Gucky Handlung : Ein Symbionten-Träger (ein Solaner mit einem Seth-Apophis Spoodie) trifft auf Quiupu. Sofort merkt de Virenforscher, daß etwas nicht mit dem Menschen stimmt. Als er endlich den Grund heraus findet ist es fast zu spät. Der Widerstand gegen die Porleyter wird immer größer. Computer : Terranische Computernetze Nummer : 1086 Titel : Solaner-Jagd Verweise : PR 1085 Autor : William Voltz Hauptpersonen : Atlan Kerk Gaddic, Johnson Madeira, Roark-Kher, Aghym von Mag-Whort Perry Rhodan Belt Stardolini Handlung : Atlan fällt in die Hände von Erpressern, die für ihn und den Schild Lösegeld verlangen. Unterdessen beginnt die Jagd auf die Solaner und Quiupu befreit die gefangenen Solaner von ihren Spoodies. Gesil geht an Bord der SOL und schottet sich gegen die Außenwelt ab. Atlan kann, nachdem ihm sein Spoodie entfernt wurde, mit Hilfe eines der Entführer aus der Gefangenschaft entkommen. Computer : Einwanderung, Staatsbürgerschaft und ähnliche Dinge Nummer : 1087 Titel : Wolke im All Verweise : PR 1056, PR 1081, PR 1088 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Waylon Javier Oliver Les Zeron Mehldau Sarko Janine Hare Henry Horth, Moribunth Zeitraum : NGZ 425-10-10 07:00 ... Handlung : In der Galaxis Norgan-Tur, wo sich der Planet Khrat mit dem Dom Kesdschan befindet, ist die BASIS noch immer mit Forschungsaufgaben betraut. Dort trifft die BASIS auf eine große Staubwolke, die von den dortigen Raumschiffen gemieden wird. Beobachtungen zeigen, daß die Staubwolke "Srakenduurn" versucht vorbeifliegende Raumschiffe mit "Wolkenausläufern" zu erreichen. Die BASIS wagt sich bei ihren Forschungen zu weit vor und wird von so einem "Staubausläufer" erfaßt. Der feine Staub dringt in das Schiff ein und befällt einige Mitglieder der Besatzung, die daraufhin meutern und mit der BASIS in die Wolke fliegen wollen. Als diese Aktion nicht erfolgreich ist, verlassen die Befallenen das Schiff und fliegen mit einigen Beibooten in die Wolke. Da Perry Rhodan sich schon lange nicht mehr bei der BASIS gemeldet hat und ein dringendes Funkgespräch von Tengri Lethos-Terakdschan die BASIS nach Khrat zurückruft, nimmt Waylon Javier schweren Herzens, weil er die Staubmenschen zurücklassen muß, Kurs auf Khrat. Computer : Was für ein Staat ist das eigentlich - die Liga Freier Terraner? Nummer : 1088 Titel : Der ewige Krieger Verweise : PR 1087, PR 1095 Autor : Ernst Vlcek Hauptpersonen : Waylon Javier Lethos-Terakdschan Roi Danton, Demeter Beezan Cosino Handlung : Als die BASIS im Orbit von Khrat mit dem Dom Kesdschan Verbindung aufnimmt weiß keiner mehr etwas von dem dringenden Funkgespräch Lethos-Terakdschans, auch er selber nicht. Nach Erkundungen der Besatzung der BASIS scheint es so, als wenn Lethos-Terakdschan noch eine Geheimwaffe aus dem Dom bergen will, bevor er mit in die Milchstraße fliegen will. Da die Besatzung der BASIS nicht mehr länger warten will, wird einfach diese Geheimwaffe an Bord gebracht. Beim Öffnen des Behälters stellt sich heraus, daß es sich um einen "unsichtbaren Krieger" mit Namen Cosino handelt, der die BASIS in ein Schlachtfeld verwandelt. Der unbesiegbare Cosino ist das Gegenstück zu Voire, dem Gewissen der Porleyter. Als er merkt, das Voire nicht mehr existiert, gibt der Krieger auf. Endlich kann die BASIS, mit Lethos-Terakdschan an Bord, Kurs auf die Milchstraße nehmen. Computer : Die Odyssee der Basis Nummer : 1089 Titel : Die Psi-Antenne Verweise : PR 1079, PR 1097 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Icho Tolot Auerspor Jarokan, Pyrsson, Echynlag, Borkays Gkor Handlung : Icho Tolot hat die Führung der Rebellen übernommen. Aus einem treibendem Raumschiff, in der sich nur ein geistesgestörter »Gott« aufhält, der sie töten will, bergen sie eine geheimnisvolle Waffe, mit der sie Loudershirks Plattform angreifen wollen. Dies wird jedoch durch Scharmützel mit dem wiederaufgetauchten Auerspor, der sich als »direkter Agent« von Seth-Apophis zu erkennen gibt und den Cruuns, einem Volk, das zwar nichts von Seth-Apophis weiß, aber deren Psi-Antennen als »Finger Gottes« verehrt, sowie durch interne Intrigen verzögert. Schließlich aber kann Icho Tolot die Plattform doch vernichten, Auerspor mitsamt der Antenne wieder in das Rotierende Nichts befördern und wird von den Cruuns aufgelesen, die nicht sehr glücklich darüber sind, daß ihr Gott nun einen Finger weniger hat. Computer : Icho Tolots Dilemma Nummer : 1090 Titel : Der Kardec-Kreis Verweise : PR 1084 Autor : Kurt Mahr Zeitraum : NGZ 425-11-24 ... 425-11-25 Hauptpersonen : Atlan Perry Rhodan, Jen Salik Lafsater-Koro-Soth Quiupu Gesil Ngaju Handlung : Das Ultimatum der Porleyter läuft ab. Die beiden Ritter der Tiefe sollen durch den Kardec-Kreis für den Diebstahl des Kardec-Schilds bestraft werden. Es kommt zwischen Gesil und Quiupu zum Kampf. Quiupu gelingt es Gesil ihren entarteten Spoodie abzunehmen. Außerdem kann Quiupu die restlichen Spoodies, die auf der SOL Seneca kontrolliert haben, vernichten. Atlan ist im Besitz des Gürtels und wartet bis zur letzten Minute um den Gürtel zu übergeben, denn er will Lafsater-Koro-Soth den Schild kurz vor der öffentlichen Bestrafung der Ritter übergeben, damit der Porleyter die Rückgabe des Schildes nicht vertuschen kann. Die Übergabe erfolgt genau nach Plan und Lafsater-Koro-Soth kann seine exemplarische Bestrafung, Perry Rhodan und Jen Salik den Ritterstatus zu entziehen, nicht wahrmachen. Computer : Der Status des Ritters Nummer : 1091 Titel : Sperrgebiet Hyperraum Verweise : PR 1082, PR 1092 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Perry Rhodan Kitsaiman Pratt Montmanor Clifton Callamon Lafsater-Koro-Soth Handlung : Die Porleyter sammeln einen Teil der GAVÖK-Flotte um ihren Vorstoß zur Mächtigkeitsballung von Seth-Apophis vorzubereiten. Den Kommandanten der Raumschiffe der Flotte gelingt es "ihre" zwei Porleyter, die den Sammelvorgang vor Ort überwachen, hereinzulegen und die Flotte in alle Richtungen zu zerstreuen. Lafsater-Koro-Soth aktiviert daraufhin den Hyperraum-Destruktor, der es Raumschiffen unmöglich macht im Hyperraum zu bleiben, und damit den gesamten überlichtschnellen Verkehr zum erliegen bringt. Nathan versucht gegen die Porleyter zu agieren und verändert den Hyperraum-Destruktor bei seiner Konstruktion. Dadurch wird seine Wirkungsreichweite und die Dauer vervielfacht. Aus der Warnung wird eine Gefahr, die die Milchstraße um Jahrhunderte zurückwerfen kann. Die Tigerbande erscheint bei Perry Rhodan und gibt ihm ihre Pläne über die geheimen Transmitterstationen. Dadurch wird das Schlimmste verhindert. Computer : Strategie des Wahnsinns? Nummer : 1092 Titel : Aktion Transmitternetz Verweise : PR 1091, PR 1092 Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Perry Rhodan Sponsera Kaboff Kitsaiman Gesil Lafsater-Koro-Soth Handlung : Über das neuentdeckte Transmitternetz wird ein Großteil des dringesten Warenverkehrs abgewickelt, aber auch Rettungsaktionen werden durchgeführt. Die Tigerbande macht bei Rettungsaktionen wieder von sich reden. Lafsater-Koro-Soth sieht sie aber als Aufrührer, die nur gegen die Porleyter arbeiten und läßt das Transmitternetz kurzschließen, um den Widerstandskämpfern die Bewegungsfreiheit zu nehmen. Der Hyperraum-Destruktor läßt langsam in seiner Wirkung nach. Computer : Über Transmitter Nummer : 1093 Titel : Testwelt Cheyraz Verweise : PR 1056 Autor : Detlev G. Winter Hauptpersonen : Josuar Gandaro Pert Laagmer Nego Snaavaj Pierre Cairanne, Silvia Ghass Perry Rhodan Danymu-Nedo-Valg, Prudase-Pene-Sarth Handlung : Der Gegenpart zum dem Handschuh, der Icho Tolot begleitet, wird auf seine Fähigkeiten untersucht. Das Mitbringsel Perry Rhodans aus dem Dom Kesdschans soll als Waffe gegen die Porleyter eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wird ein Wissenschaftler mit dem Handschuh auf einen Außenposten geschickt, wo der Handschuh an zwei Porleytern erprobt werden soll. Im Kampf mit den Porleytern ergibt sich ein Patt zwischen Kardec-Schild und Handschuh. Der Handschuh scheint zu erkennen, daß er gegen seine Schöpfer angetreten ist und vernichtet sich daraufhin selber. Computer : Großfunkstationen, Himmelsrichtungen und dergleichen Nummer : 1094 Titel : Der Mann aus Haiti Autor : H.G. Ewers Hauptpersonen : Eric Weidenburn Eartha Weidenburn Henri Vaudau Dunka Rabanez Gideon McVistor Handlung : Eric Weidenburn ist "Der Mann aus Haiti". Eric wird zum Verkünder der Bestimmung der Menschheit: Die Raumfahrt soll nur der Suche nach dem STAC dienen. Eric gründet den FÖRDERKREIS STAC. Computer : IDEOLOGIE ANNO 426 Nummer : 1095 Titel : Das Ende eines Porleyters Verweise : PR 1088, PR 1096 Autor : Ernst Vlcek Hauptpersonen : Jan Bellmer Waylon Javier Lethos-Terakdschan Lafsater-Koro-Soth Wikora-Nono-Ors, Livwaper-Irtu-Lings Perry Rhodan Zeitraum : NGZ 426-01-10 ... Handlung : Die BASIS kehrt zurück und wird auf Anordnung von Lafsater-Koro-Soth im Orbit von Rustoner, dem 14. Wega-Planeten, stationiert. Wikora-Nono-Ors und Livwaper-Irtu-Lings erhalten den Auftrag die BASIS zu inspizieren. Dabei kommt es zu einem Zwischenfall, der zur Konfrontation zwischen den beiden Porleytern und der Besatzung der BASIS auf Rustoner führt. Dabei wird Livwaper-Irtu-Lings durch einen Fehler von Wikora-Nono-Ors getötet. Wikora-Nono-Ors schiebt die Schuld den Terranern zu und nur das Auftauchen von Lafsater-Koro-Soth kann das Schlimmste verhindern. Lafsater-Koro-Soth zieht die Konsequenzen und plant nun nur noch einen Angriff der Mächtigkeitsballung von Seth-Apophis mit einer kleinen Streitmacht, der aber alle führenden Köpfe der Milchstraße angehören sollen. Lethos-Terakdschan sieht als einzigen Ausweg, um die Porleyter zur Vernunft zu bringen, nur noch den Ring der Kosmokraten. Computer : Überlegungen zur wirtschaftlichen Lage 426 Nummer : 1096 Titel : Der Ring der Kosmokraten Verweise : PR 1095, PR 1099 Autor : Marianne Sydow Hauptpersonen : Perry Rhodan, Jen Salik Tengri Lethos-Terakdschan Okoor, Mokus-Arto-Ehm Brodr Chrykr, Hrkl Zeitraum : NGZ 426-01-31 ... 426-02-10(?) Handlung : Perry Rhodan und Jen Salik begeben sich an Bord der BASIS um den Ring der Kosmokraten zu suchen. Nachdem die Zwillingswächter Okoor und Mokus-Arto-Ehm des Ringes überwunden wurden, endet die Suche erfolgreich. Computer : Über Energieversorgung Nummer : 1097 Titel : Begegnung in der Unendlichkeit Verweise : PR 1089, PR 1098 Autor : H.G. Francis Hauptpersonen : Icho Tolot Kirsch, Girrhod, Borkays und Jarokan Andrej Sokonic und Beverly Freden Auerspor Loudershirk Handlung : Es kommt zum letzten Gefecht zwischen Icho Tolot und Auerspor. Der Haluter geht schließlich siegreich aus dem Kampf hervor. Andrej Sokonic und Beverly Freden, zwei Besatzungsmitglieder der BASIS, treffen zufällig auf den Haluter als sie die Umgebung des Frostrubins erkunden sollen. Dadurch gelangt Icho Tolot wieder unter Menschen und kann vom Frostrubin berichten. Computer : Kräfte, die wir noch nicht kennen Nummer : 1098 Titel : Der steinerne Bote Verweise : PR 1097, PR 1100 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Julian Tifflor, Reginald Bull Icho Tolot Perry Rhodan Waylon Javier Tedr Kosmas Handlung : Nachdem Icho Tolot Bericht erstattet hat wird deutlich das Seth-Apophis den Anker des Frostrubins lösen will. Dies soll mit Hilfe von "Bremsmaterie" geschehen. Perry Rhodan beschließt mit der BASIS und dem Selphyr-Fataro-Gerät soviel Bremsmaterie wie möglich zu vernichten. Unterdessen sammeln sich die Porleyter auf Luna in einer Kollektiv-Aura, die von ihren Kardec-Schilden erzeugt wird. Als die BASIS zur Erde zurückkehrt setzt sich die Aura in Bewegung. Ihr Ziel ist die Hauptstadt Terrania. Computer : Raumschiffkollisionen Nummer : 1099 Titel : Das Kollektiv der Porleyter Verweise : PR 1096, PR 1100 Autor : Kurt Mahr Hauptpersonen : Atlan Sühe Baator Lafsater-Koro-Soth Qumran-Fayed-Pogh Wikora-Nono-Ors Perry Rhodan Handlung : Die Porleyter erkennen ihre Fehler und sehen keine Sinn mehr in ihrer Existenz. Daher wollen sie gemeinsam in ihrer Kardec-Aura Selbstmord begehen. Atlans Bemühungen dies zu verhindern scheitern. Erst als Perry Rhodan mit dem Ring der Kosmokraten erscheint und die bedeutenden Worte spricht: "Haltet ein! So wollen es die Kosmokraten!", lassen die Porleyter von ihren Plänen ab. Schließlich ziehen sie sich wieder nach M 3 in ihre Fünf-Planeten-Anlage zurück und GAVÖK, Liga Freier Terraner und Kosmische Hanse erhalten wieder ihre Handlungsfreiheit zurück. Doch kaum ist Ruhe in der Milchstraße eingekehrt, da erreicht ein Funkspruch der PRÄSIDENT, die unter dem Kommando von Tanwalzen mit Icho Tolot im Vorfeld des Frostrubins zurück geblieben ist, das Hauptquartier der Kosmischen Hanse: "Raumschiffe! Unglaublich viele Raumschiffe! Mehr, als wir jemals zuvor gesehen haben!" Computer : Zeit für eine nachdenkliche Pause