Re: Neue Gruppe "at.linux" angelegt !

Martin Angebrandt <ma@snoopy.cc.univie.ac.at> wrote:

>In der Hoffnung, damit etwas Sinnvolles fuer die oesterreichische
>Newsgemeinde (also nicht nur fuer die Leser von "at.news") gemacht zu
>haben

Phew.

Jetzt haben wir also at.linux. Obwohl es andere als Moeglichkeit
angedeutet haben, werde ich jetzt nicht anfangen, newgroups
fuer at.comp.os.linux zu verschicken. Stattdessen zitiere ich mal, was
ich am 12. Mai geschrieben habe:

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Gerald Pfeifer <e9025064@student.tuwien.ac.at> wrote:
>ortner@ebwnov.tuwien.ac.at (Gerhard Ortner) writes:
>
>at.comp.os.linux: JA.
>at.linux (oder aehnlich): AUF KEINEN FALL.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was besser ist.

Einerseits ist at.* noch ziemlich klein, daher brauchen wir
*jetzt* keine allzu feine Unterteilung. Ein bisschen Struktur
schadet aber sicher nicht.

Zum Thema Strukturierung fallen mir mal spontan folgende Moeglichkeiten ein:

* Moeglichst flach. Da wir ja auf absehbare Zeit nicht sooo viele
  Gruppen brauchen werden, werden wir mit wenigen Hierarchiestufen
  auskommen. So etwa sollte at.comp.linux reichen.

* Gleiches Schema wie in den Big 8, nur mit at. davorgestellt.
  -> IMHO unnoetig viele hierarchiestufen, dafuer aber konsistent,
  keine Streitereien wegen Namen fuer neue Gruppen, leicht zu finden,
  wenn man die Big 8 kennt.

Weiters stellt sich die Frage, ob die Gruppennamen auf Deutsch oder
auf Englisch gewaehlt werden sollten. IMHO sollten wir bei
technischen Sachen bei englischen Namen bleiben, damit das moeglichst
konstistent mit dem Rest wird. Bei oesterreichspezifischen Sachen
(at.beisl, oder at.kaffeehaus) ist deutsch sicher besser.

>Ich gehe davon aus, dass das Netz mittelfristig noch gewaltig wachsen wird,
>und da halte ich es fuer besser, gleich von Anfang an eine gute
>("Infra")Struktur zu schaffen.

Ja. das sollte man sicher im Auge behalten.

Ich stimme fuer at.comp.os.linux.

otmar
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Ich konnte also schon immer mit at.linux leben. Das Thema Linux-Newsgroup
fuer Oesterreich ist fuer mich daher erledigt.

Wir sollten aber aus der Entstehungsgeschichte Lehren ziehen. Was hier
in den letzten zwei Wochen gelaufen ist, sollte sich nicht wiederholen.

Ich will jetzt nicht ueber Policies diskutieren, das mache ich lieber, wenn
ich besser aufgelegt bin.

otmar
--
/ Otmar Lendl (lendl@cosy.sbg.ac.at) ## http://www.cosy.sbg.ac.at/~lendl/ \
\ Put the scrabble away Arthur, it won't save the human race! # finger4PGP/