Mammi ~~~~~ (Hannes Wader) mein vater sagte als er starb ``hör mir zu, mein sohn'', riß den mund auf, schloß die augen, und das wars dann schon. mammi kam und klappte ihm den kiefer wieder zu. ich meinte ``vater wollte noch was sagen, mammi, was meinst du?'' ``mein sohn, dein vater hatte schon in seinen besten tagen nichts vernünftiges zu sagen. und jetzt erst recht nicht mehr, und du, du bist genau wie er. mein junge, es gibt dinge, die kannst du nicht verstehn, und nicht übersehn, vergiß es aber es findet sich, denn deine mammi sorgt für dich.'' die nächsten 50 jahre nahm ich vaters stelle ein mammi schnitt mir meine haare, hielt mir meine wäsche rein. mammi schlug mich nur wenns wirklich nötig war, aber einmal hab ich sie gefragt ``mammi, eins ist mir nicht klar: warum läßt du mich, wenn du mich haust, mit meinen 60 jahren, und meinen grauen haaren, die hose runterziehn, und dann noch vor dir niederknien?'' ``mein junge, es gibt dinge, die kannst du nicht verstehn, und nicht übersehn, vergiß es aber es findet sich, denn deine mammi sorgt für dich.'' als ich 70 war, gab mammi 'ne annonce auf für mich ``suche reiche frau für meinen sohn mit 'nem kleinen stich. alt, mit einem bein im grab, und die wenn es geht, mit dem andern bein auf 'ner bananenschale steht.'' eine hat sich dann bei mammi auch um mich beworben, ich wär fast vor angst gestorben. ``was will dieses fremde weib? mammi, bitte halt sie mir vom leib!'' ``mein junge, es gibt dinge, die kannst du nicht verstehn, und nicht übersehn, vergiß es aber es findet sich, denn deine mammi sorgt für dich.'' als mammi 130 wurde, schlief sie endlich ein, mit den worten ``nun, mein junge ich will dir verzeihn. mit all meiner kraft hielt ich das leben von dir fern. drum bin ich schon so früh verbraucht, doch für dich tat ich's gern. nimm dieses pulver, abgepackt vom doktor hackeberger, mach deiner mammi keinen ärger. ich will dich morgen um halb 10 pünktlich im jenseits wiedersehn. ``mein junge, es gibt dinge, die kannst du nicht verstehn, und nicht übersehn, vergiß es aber es findet sich, denn deine mammi sorgt für dich.'' meine mammi ist im paradies, dort wäscht sie gott den kopf, schneidet ihm die zehennägel, setzt ihn auf den topf, hat ihm die schnapsration gekürzt und ihn dazu gebracht, über sein verpfuschtes leben nachzudenken tag und nacht. seitdem träumt er schlecht und wälzt sich schreiend nachts auf seinem lager ``was bin ich für ein versager!'' dann weckt ihn mammi und macht licht ``irren ist männlich, gräm dich nicht'' ``gott, mein junge, es gibt dinge, die kannst du nicht verstehn, und nicht übersehn, vergiß es aber es findet sich, denn deine mammi sorgt für dich. deine mammi sorgt für dich. deine mammi sorgt für dich. deine mammi sorgt für dich.