PR: Technik: Transformkanone

Transformkanone

Beschreibung

Die Transformkanone war lange Zeit die ultimative Waffe der Posbis und Terraner. Sie strahlt - ähnlich einem Fiktivtransmitter - großkalibrige Bomben zum Ziel ab. Ob dies zeitverlustfrei oder mit Lichtgeschwindigkeit geschieht, sind sich die Autoren nicht einig (im Lexikon steht Lichtgeschwindigkeit, in den meisten Romanen sind die Kanonen aber überlichtschnell, was auch mit ihrer Verwandschaft zu Transmittern konsistent ist), ebenso wechselt die Reichweite je nach Erfordernissen der Handlung.

Die Transformkanone kann nicht zum Transport von Personen oder empfindlichen Gütern eingesetzt werden, da der zu befördernde Gegenstand dabei stark beschädigt wird. Es wird spekuliert, daß der Rematerialisationsschock stark zur Sprengkraft der Bomben beiträgt.

Leistung

Sprengkraft der Bomben zw. 20 u. 8000 Gt.

Reichweite wechselt sehr stark. Typisch scheinen einige Lichtsekunden bis Lichtminuten zu sein. In den ersten Romanen des Posbizykluses wurden sogar Reichweiten von einigen Lichtstunden angegeben. Schußfolge: ? i i
Jahr Schiffstyp größtes Kaliber Reichweite Schußfolge
2404 GALAXIS-Klasse 1000 Gt
2436 Mosquito-Jet 20 Gt
1303 NGZ ENTDECKER-Klasse 4000 Gt 15E6 km 3/s(?)
1303 NGZ GILGAMESH 8000 Gt 25E6 km

Einsatz

In allen terranischen Kriegsschiffen ab der Größe einer Moskito-Jet. Auf großen Schiffen häufig in Doppel- oder Dreifachanordnung.

Erstes Erscheinen

2012 (Band 128) tauchten die Posbis in der Milchstraße auf. Nach dem Friedensschluß mit den Posbis wurde die Technik von den Terranern übernommen. In letzter Zeit (1280 NGZ) scheinen auch andere Völker der Milchstraße TFKs zu besitzen.