In <3ps258$p8g@alijku06.edvz.uni-linz.ac.at> ppregler@risc.uni-linz.ac.at (Peter Pregler) writes:

> In article <3pqli7$39v@news.tuwien.ac.at>,

[ included matter deleted ]

> [...]
> leser vorhanden sind, sondern es geht darum das themenfeld abzugrenzen
> und einen sinnvollen namen in der hierarchie zu finden. Die evaluierung
> erfolgt nach der erzeugung der gruppe; wenn sich nichts tut in der
> gruppe wird sie wieder weggelöscht (kann ich mir bei *.linux* nicht
> vorstellen). BTW, danke anonymer newsadmin aus Wien der das regelmäßig
> macht. :-) Ich sehe keinen grund, zu einem formalen abstimmungsmodus
> überzugehen solange nicht irgend ein idiot anfängt wild gruppen zu
> erzeugen, ohne at.news vorher zu fragen.

Nun, ich wuerde fuer 5 oder 10 Leute keine österreichweit verteilte
Newsgruppe anlegen.  Man sollte nicht vergessen, daß alle diese Ressourcen
etwas kosten, nur wir auf den Universitäten sind so glücklich, nichts
dafür zahlen zu müssen.  Mit Ressourcen mein ich unter anderem auch
Leute, die sich als Administratoren mit diversen Anwenderwünschen (wie
begründet diese auch immer sein mögen will ich hier nicht diskutieren)
herumschlagen müssen obwohl sie genug anderes zu tun hätten.  Um eine
Newsgroup zu rechtfertigen bedarf es meiner Meinung nach nicht nur eines
Themenfeldes sondern auch der Interessenten, wobei ich eben 10 Leute nicht
unbedingt als Rechtfertigung ansehen würde.  Momentan handelt es sich zwar
nur um eine Newsgroup, aber beim derzeitigen Wachstum des Internets meine
ich, daß es nicht dabei bleiben wird.  Somit ist eine Evaluierung *vor* dem
Anlegen der Gruppe doch sinvoll, IMHO.

> Das einzige was mir in der at-hierarchie abgeht ist eine aktuelle
> liste der aktiven newsgroups. Was bei uns in Linz angeboten wird
> unterscheidet sich ziemlich von jedem anderen server in Österreich.
> Ein regelmäßiger sync wäre nicht schlecht.

Nun das ist zwar nicht schwer herauszufinden (wenn man einen guten
Newsreader verwendet ;-), aber für Neulinge ist so etwas auf jeden Fall
interessant.

-GuenthER

--
Guenther H. Leber  Technical University Vienna   Voice: +43/1/58801-8176
                   Dept. for Real-Time Systems   Fax:   +43/1/5869149